Sanyo-Diode ermöglicht Blu-ray-Disc mit 100 GB Speicher

9
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Moriguchi, Japan – Der Elektronikkonzern Sanyo Electric hat eine Diode für blaues Laserlicht entwickelt, die die Kapazität von Blu-ray-Discs verdoppeln kann.

Der Laser kann Medienberichten zufolge einen Strahl mit einer Leistung von 450 Milliwatt erzeugen. Damit kann der Laser eine Scheibe beschreiben und abtasten, die vier Schichten aufweist. Eine der Schichten hat eine Kapazität von 25 Gigabyte.

Damit könnten acht Stunden Videomaterial in hochauflösender Qualität auf einer Scheibe gespeichert werden. Das Verfahren muss allerdings noch ausreichend getestet und im Anschluss standardisiert werden. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Sanyo-Diode ermöglicht Blu-ray-Disc mit 100 GB Speicher Schön, ne 1 TB Platte kostet 99 EUR. Das wären 10 dieser "Superdiscs". Könnt ihr den Preis der Disc unter 10 EUR drücken? Aktuell kosten ja die 50 GB Scheiben noch >30 EUR. Ansonsten ist der Kampf verloren.
  2. AW: Sanyo-Diode ermöglicht Blu-ray-Disc mit 100 GB Speicher Das ist nen vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
  3. AW: Sanyo-Diode ermöglicht Blu-ray-Disc mit 100 GB Speicher Klär mich auf. Externe Platte ist zuverlässiger und langlebiger, als diese Blurays. Ich hab hier zig Bluray zu liegen. Die sind ultraempfindlich. Fingerabdrücke usw. sind extrem schwer wieder loszuwerden und lösen immer CRC-Fehler aus. Der Empfindlichkeitsunterschied zwischen CD und DVD entspricht auch dem zwischen DVD und BD.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum