Flimmo wird ausführlicher: Mehr Infos rund ums Fernsehen

0
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Der Programmratgeber Flimmo bietet noch mehr Informationen und Basiswissen zum Fernseherleben von Kindern. Außerdem geben ausgewählte Partnerprojekte in Zukunft Tipps zu kindgerechten Medienangeboten jenseits des Fernsehens.

In der Rubrik „Flimmo erklärt“ gibt es laut Angaben der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), die gemeinsam mit der Programmberatung für Eltern e.V. den Flimmo herausgibt, künftig noch mehr Grundlageninformationen zum Fernseherleben von Kindern. Im Wechsel dazu soll Flimmo an dieser Stelle auch Medienprodukte, die Fernsehsendungen oder -figuren begleiten, wie zum Beispiel das PC-Spiel oder die Internetseite zur TV-Serie.

Stärker „Im Fokus“ stehe von nun an auch die Arbeit der Flimmo-Redaktion: In jeder Ausgabe soll Eltern anhand einer ausführlichen Sendungsbesprechung gezeigt werden, was Kinder gut finden, welche Elemente Ecken und Kanten bereit halten können und warum bestimmte Inhalte nicht für Kinder geeignet seien. Auch wenn der Fernseher nach wie vor an erster Stelle bei den Kindern stehe, hätten andere Medien wie das Internet oder Computer- und Konsolenspiele in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Mit der Doppelseite „Medientipps von Flimmo-Partnern“ will Flimmo diese Entwicklung aufgreifen.
 
Der Flimmo ist laut BLM in vielen Apotheken, Arztpraxen, Bibliotheken, Schulen und Kindergärten kostenlos erhältlich. Öffentliche Bezugsstellen finden Interessierte im Internet unter: www.flimmo.tv/bezugsstellen.
 
Der Flimmo ist ein Programmleitfaden für Eltern und Erziehende. Er liefert Einzelbewertungen zu kinderrelevanten Fernsehsendungen und Beiträge zu medienpädagogischen Themen. Geprüft werden neben dem Kinderprogramm auch solche Sendungen, die sich zwar an Erwachsene richten, aber bei drei- bis 13-jährigen Kindern ebenfalls beliebt sind. Bewertet wird, wie Kinder mit bestimmten Fernsehinhalten umgehen und welche Verarbeitungsprozesse je nach Alter zu erwarten sind. Der Flimmo liefert aber keine TV-Kritik, sondern betrachtet die Programme aus der Perspektive der Kinder. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum