Weitere Klassik-Sendungen auf Astra HD Demokanal

1
41
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Unterföhring – Unitel Classica und SES Astra zeigen auf dem Astra HD Demokanal auf Grund der hohen Nachfrage und positiven Resonanz noch bis Ende Oktober ausgewählte Klassik-Events in hochauflösender Qualität.

Über den Astra HD Demokanal werden täglich ab 19 Uhr sieben Stunden frei empfangbarer musikalischer Hochgenuss gesendet. Das Repertoire umfasst große Inszenierungen der diesjährigen Festspiele in Salzburg, Aufführungen aus dem Palau de les Arts „Reina Sofía“ in Valencia und weitere Musik-Produktionen in HDTV und Dolby Surround 5.1.

Bei allen Vorführungen handelt es sich um HDTV-Erstausstrahlungen. Zu den Programmhöhepunkten im Oktober zählen die Symphonien Nr. 1 und Nr. 4 von Johannes Brahms, gespielt von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan, die Bayreuther „Tannhäuser“-Inszenierung von Colin Davis und Götz Friedrich mit Spas Wenkoff, Gwyneth Jones und Bernd Weikl in den Hauptpartien sowie eine Dokumentation über die Wiener Philharmoniker, die zu den weltbesten Orchestern zählen.
 
Die Erstausstrahlung von „Irrfahrten III: Rex tremendus“ am 8. Oktober ist ein besonderes Highlight aus der Reihe „Mozart22“. Unter dem Titel „Irrfahrten“ präsentierte der Regisseur und Choreograph Joachim Schlömer bei den Salzburger Festspielen 2006 eine Trilogie mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, die den kaum bekannten und fragmentarischen Werken des musikalischen Genies gewidmet ist und dessen kompositorischen Werdegang aufzeigt.
 
„Die bisher über den Astra HD Demokanal ausgestrahlten Klassik-Events sind auf enorme Resonanz gestoßen. Tausende Emails haben uns erreicht, in denen uns Musikliebhaber ihre Begeisterung über Klang- und Bildqualität mitteilten. Dieser Erfolg bestätigt uns darin, die Kooperation mit Unitel Classica zu verlängern“, so Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von Astra Deutschland.
 
„Mit den Klassik-Events machen wir zum ersten Mal für ein breites Publikum erlebbar, was HDTV über Satellit bieten kann: Exklusive Meisterwerke der Klassik in der heute bestmöglichen Ton- und Bildqualität“, so Elsäßer weiter. „HDTV ist im Markt angekommen. Diese Entwicklung spiegeln auch die Absatzzahlen digitaler HD-Receiver wieder: ihr Anteil am abgesetzten Gesamtvolumen digitaler Satelliten-Receiver macht mittlerweile 8,5 Prozent aus, ein Zuwachs von 4,8 Prozentpunkten zum Vorjahr.“[fkr]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Weitere Klassik-Sendungen auf Astra HD Demokanal Wer freut sich nicht über die Verlängerung bis Ende Oktober ! Bedenklich ist nur, dass es sich um eine sehr dick aufgetragene Eigenwerbung des Anbieters handelt, die sogar aus falschen Behauptungen besteht. "Bei allen Vorführungen handelt es sich um HDTV-Erstausstrahlungen" ist schlichweg gelogen. So wurde z.B. das Konzert aus der Waldbühne schon im vergangenen Jahr von Euro 1080 ausgestrahlt. Gut, wie heißt es so schön ? Einem geschenkten Gaul sieht man nicht ins Maul ! Dennoch darf man feststellen, dass die Bild-und Tonqualität soooo doll nun auch nicht ist. Zugegeben: Das Bild ist meist sehr gut, der Ton nicht. Wenn dann mal guter 5.1 Sound angeboten wird, ist es kurioserweise wiederum sehr schlecht abgetastetes Filmmaterial. Also schön auf dem Teppich bleiben ! So werde ich das für die Zukunft angekündigte Pay-TV sicher nicht abonnieren.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum