Neuer Satellit Astra 1M startet am 31. Oktober

7
48
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Berlin/Betzdorf, Luxemburg – SES Astra, ein Unternehmen der SES-Gruppe, hat heute bekannt gegeben, dass der Start seines neuen Satelliten Astra 1M vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan für den 31. Oktober vorgesehen ist.

„Astra 1M wird mit einer Proton Breeze M-Trägerrakete von International Launch Services (ILS) gestartet und ist der siebte Astra-Satellit, der mit einer Proton-Trägerrakete ins All gebracht wird“, teilt SES Astra mit. Der Satellit sei von EADS Astrium gebaut worden und basiere auf der Eurostar E3000-Plattform. Er soll auf der Hauptorbitalposition 19,2 Grad Ost von SES Astra positioniert werden, von wo er ganz Europa abdecken wird.

Über Astra 1M sollen vor allem Dienste für den Satellitendirektempfang (Direct-to-Home) angeboten werden. Dazu gehöre auch HDTV. Der Start von Astra 1M werde es SES Astra ermöglichen, andere Satelliten auf die zunehmend wichtige Orbitalposition 23,5 Grad Ost zu verschieben. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Satellit Astra 1M startet am 31. Oktober Auf Position 19.2 Ost. Wie machen die das überhaupt mit mehreren Satelliten für eine Position? Eigentlich müssen die doch hintereinander positioniert sein und sich somit im Weg stehen.
  2. AW: Neuer Satellit Astra 1M startet am 31. Oktober jap so ist es auch sie flotte steht hintereinander
  3. AW: Neuer Satellit Astra 1M startet am 31. Oktober Position heißt im Weltraum nicht "Punkt", sondern "Fenster", sprich eine größere Fläche. Wie ein großes Quadrat, indem sich die Satelitten bewegen können. Kennt ihr nicht das Astra Promo-Video? Da wurde das doch anschaulich erklärt. Jedenfalsl mal vor ein paar Jahren, ob das heute nooch so ist?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum