„My Fun Radio“ startet Ende Oktober im Internet

0
33
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Bad Vilbel – Ende Oktober startet Deutschlands erster Radiosender mit Comedy und Karaoke im Internet.

Zu hören und zu sehen ist das Ergebnis unter „www.MyFunRadio.de“ . Veranstalter des Radioprogramms ist Deutschlands größtes privates Hörfunk-Konsortium Digital 5.

Ursprünglich hatte Digital 5 „My Fun Radio“ für die neue Übertragungsart DVB-H produziert, dessen Plattformbetreiber Mobile 3.0 (Gesellschafter u. a. Naspers, Burda, Holtzbrinck) seine Lizenz allerdings zurückgeben muss (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) . Digital 5 bedauert, dass die DVB-H-Übertragung von Radio zusammen mit Texten und Bildern zunächst gescheitert ist: „Für uns kam das Aus nicht überraschend – wir waren stets darauf vorbereitet, unser Comedy- und Karaoke-Programm ‚My Fun Radio‘ auch im Internet anzubieten“ , so Digital-5-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth.
 
Während „My Fun Radio“ bisher nur über einige wenige DVB-H-Sender in Frankfurt, Hannover, Hamburg und München testweise und weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgestrahlt wurde, ist „My Fun Radio“ ab Ende Oktober über Internet schlagartig weltweit empfangbar: „Für Radio spielt die Musik derzeit in UKW – und im Internet“, so Hillmoth, „es gibt einen weltweiten Standard, Endgeräte wie PCs und WLAN-Radios sind überall verfügbar. Radio im Internet – da liegt die Zukunft.“
 
Das Programm von „My Fun Radio“ setzt sich tagsüber aus Beiträgen deutscher Comedians wie Otto, Maddin Schneider oder Kaya Yanar zusammen. Neben Comedy-Highlights der letzten Monate gibt es Live-Programme namhafter Künstler, Comedy-Klassiker oder Comedians als Gast-Moderatoren zu hören. Auch die Hörer sollen mitmachen können. Das Abendprogramm besteht bei „My Fun Radio“ ausschließlich aus Karaoke nonstop. Parallel zur Musik ist der jeweilige Songtext auf dem Bildschirm dargestellt. Dazu bietet der Sender Wetter und Nachrichten, einen Comedy-Newsticker und vieles mehr. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum