ARD will Ende 2010 Analogausstrahlung über Satellit beenden

210
167
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Im Rahmen einer Leipziger Medienveranstaltung gab der Digitalverantwortliche der ARD, Michael Albrecht, einen Termin für die Analogabschaltung der ARD-Signale bekannt.

„Die ARD schaltet bis 31.12.2010 analog über Satellit ab“, so Albrecht gegenüber Kabelnetzbetreibern der Netzebene 4 am Mittwoch.

Auch für das ZDF wäre dieser Abschalttermin denkbar und umzusetzen, erklärte der Justitiar des ZDF, Carl Eugen Eberle. Er beschwört dazu mit Blick auf die großen Privaten eine „konzertierte Aktion“ und eine „vernünftige Information der Zuschauer“.
 
„Chaos bei der Analogabschaltung“, so beide Herren übereinstimmend, könne man nicht gebrauchen, schon gar nicht als ARD und ZDF. 2,5 Jahre seien jedoch für Kommunikation und Marketing des Abschalttermins „ausreichend“, so Albrecht weiter. 2010 erfolgt auch die Einführung des hochauflösenden Standards HDTV bei ARD und ZDF, so dass durch die analoge Abschaltung frei werdende Kapazitäten für das neue Qualitätsfernsehen (siehe auch unter www.hdplustv.de) genutzt werden können.
 
Durch die Analogabschaltung können die öffentlich-rechtlichen Anstalten Millionen Euro Übertragungskosten sparen. Spekulationen von Kabelnetzbetreibern, daraufhin die GEZ Gebühren zu senken, wurden seitens Albrecht zurückgewiesen: „Wir werden die GEZ-Gebühren nicht zurückfahren“, erteilte der ARD Digitalveratnwortliche solchen Hoffnungen eine klare Absage.
 
Noch bei Diskussionen um den Rundfunkstaatsvertrag haben sich ARD und ZDF gegen eine Konkretisierung des Abschalttermins ausgesprochen. Erstmals in die Offensive gingen die ARD- und ZDF-Bosse auf der IFA in Berlin, dort erklärten sie, dass sie eine Abschaltung bis 2012 für „denkbar“ halten (DF berichtete). [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

210 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD will Ende 2010 Analogausstrahlung über Satellit beenden Super - freut mich, dass endlich eine große ÖR-Sendeanstalt einen festen Termin genannt hat. Dann bleibt als letztes nur noch das Kabel - was aber wohl noch einige Jahre länger dauern könnte.
  2. AW: ARD will Ende 2010 Analogausstrahlung über Satellit beenden Gut so, weg mit dem altertümlichen Mist!
Alle Kommentare 210 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum