TV-Komm. startet mit Motto „Bewegtbild – Kommunikation im Praxistest“

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Karlsruhe – Kommunikation in bewegten Bildern liegt im Trend. Doch welche Formate sind erfolgreich? Welche Geschäftsmodelle rentabel? Und über welche Wege erreicht man seine Zielgruppe?

Die TV Komm. befasst sich vom 12. bis 13. November mit diesen Themen. Erfahrene Kommunikationsexperten aus der Medien-Szene sowie aus Wirtschaft und Forschung berichten aus der Praxis und diskutieren über die Möglichkeiten und Entwicklungen der Bewegtbild-Kommunikation. Verlags-TV und Business-TV bilden Schwerpunkte des Medienkongresses.

Nur wenige Printtitel können ihre Zahl an Abonnenten auf herkömmliche Weise halten oder gar steigern. Zusätzliche Tools, die den Lesern einen Mehrwert bieten, müssen angeboten werden. Vertreter der größten Printverlage – Ralf Klassen, Leiter Digital TV von stern.de und Matthias Ziemann, Geschäftsführender Leitender Redakteur bei Spiegel TV, berichten auf der TV Komm. über ihre Erfahrungen mit dem Einsatz von Videos und über mögliche Finanzierungswege.
 
„Video oder Bewegtbild sind inzwischen für jede große Nachrichten-Site unverzichtbare Elemente im gesamten Angebot geworden. Die Bedeutung wird unserer Einschätzung nach noch zunehmen. Der für die Refinanzierung der Video-Angebote nötige Werbemarkt bildet sich gerade erst heraus. Insofern investieren alle in diesem Bereich tätigen Anbieter in eine Zukunft, in der die Gattung der Video-Ads ihren Exoten-Status überwunden haben sollte. Wir sind sicher, dass dieser Markt sich bilden wird – genaue Aussagen über Zeitraum und Dimension aber sind eher Spekulation als seriöse Prognose“, erklärt Matthias Ziemann, Geschäftsführender Leitender Redakteur bei Spiegel TV.
 
Beim Thema Business-TV stellt sich die Frage: Profitieren Unternehmen und Marken von der Bewegtbildkommunikation? Wie geht die Entwicklung weiter? „Marken leben von Emotionen und von Assoziationen, die die Menschen mit ihnen verbinden. Bewegte Bilder sind das ideale Medium, um Emotionen zu transportieren. Das Internet bietet hier neue, nie da gewesene Möglichkeiten, die Emotion im Bewegtbild mit Interaktion im Web zu einem mächtigen Instrument der Markenkommunikation zu machen“, erläutert Matthias Wesselmann, Mitglied der Geschäftsleitung der fischer Appelt, TV Media GmbH.
 
Die wachsenden Bandbreiten im Web eröffnen – jenseits der klassischen Werbe- und Imagefilme – einen ganz neuen Vertriebskanal, um bewegte Bilder in der Marken- und Unternehmenskommunikation einzusetzen. Der klassischen Werbung im Fernsehen mit hohen Streuverlusten steht das Web-TV gegenüber, dessen Rezipienten sich aktiv mit der Marke oder dem Unternehmen auseinandersetzen. Auch bietet das Internet die Möglichkeit der Interaktion mit dem Rezipienten und damit die Möglichkeit, in Echtzeit Feedback auf das bereitgestellte Bewegtbildmaterial zu geben. Diese Entwicklungen werden sich in den kommenden Jahren noch verstärken und sich nachhaltig auf die Verbreitungskanäle und Inhalte der Kommunikation auswirken.
 
Das Konferenzprogramm des Medienkongresses TV Komm. steht ab sofort online unterwww.tv-komm.de zur Verfügung. Hier können sich Interessierte direkt für die Konferenz registrieren.
 
Teilnahmegebühren:
 
Dauerticket 120 Euro /Studierende 50 Euro
Tagesticket 75 Euro / Studierende 30 Euro
 
Das Ticket berechtigt für den Eintritt zur TV Komm. und zu den digital creation days. [mw]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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