ARD zeigt Dürrenmatt-Verfilmung zu Hörbiger-Geburtstag

0
54
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Anlässlich des 70. Geburtstages der Schauspielerin Christiane Hörbiger zeigt die ARD am kommenden Montag die Neuverfilmung von Friedrich Dürrenmatts tragischer Komödie „Der Besuch der alten Dame“.

Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie von 1955 zählt zu den meistgespielten deutschsprachigen Theaterstücken und wurde mehrfach verfilmt, unter anderem mit Ingrid Bergmann und Anthony Quinn („Der Besuch“, 1963). In einer werkgetreuen Neubearbeitung hat das renommierte Autorenduo Susanne Beck und Thomas Eifler den Klassiker behutsam modernisiert. Christiane Hörbiger zieht in der Titelrolle der rachsüchtigen Milliardärin alle Register ihres Könnens; neben ihr überzeugt Michael Mendl. Auch die weiteren Rollen der ehrenwerten Güllener Bürger sind hochkarätig besetzt mit Muriel Baumeister, Lisa Kreuzer, Rolf Hoppe, Dietrich Mattausch, Helmut Berger und Dietrich Hollinderbäumer. Nikolaus Leytner inszenierte vor der imposanten Naturkulisse der Steiermark.

Zum Inhalt: Die Milliardärin Claire Zachanassian kehrt nach über40 Jahren erstmals in ihre Heimatstadt Güllen zurück. Durch die Schließung der einzigen Güllener Fabrik sind fast die Hälfte der Bewohner arbeitslos und hoffen auf eine finanzielle Zuwendung der reichen Geschäftsfrau. Claire stellt einen üppigen Geldsegen in Aussicht, an den jedoch eine fatale Bedingung geknüpft ist: Der Autohändler Alfred Ill, der sie einst schwanger im Stich ließ und als Hure denunzierte, soll sterben …
 
„Der Besuch der alten Dame“ läuft am Montag um 20.15 Uhr in der ARD und ist eine Produktion der Ziegler Film (Produzentin: Regina Ziegler) in Koproduktion mit Wega Film (Produzent: Prof. Dr. Veit Heiduschka) und ARD Degeto für Das Erste und den ORF. Das Drehbuch schrieben Thomas Eifler und Susanne Beck nach dem Theaterstück von Friedrich Dürrenmatt. Regie führte Nikolaus Leytner. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum