„ESPN America widmet sich klar den nordamerikanischen Sportarten“

15
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Vom 1. Februar an wird der US-amerikanische Sportkanal NASN nicht mehr unter dem bisherigen Namen senden, sondern neu unter ESPN America an den Start gehen. Das Datum ist bewusst gewählt – schließlich findet am selben Tag der Super Bowl statt.

Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN gibt Damion Potter, ESPN Communications Director, Europe, Middle East, Africa, Asia and Pacific Rim, über die Gründe der Namensänderung Auskunft, spricht über kommende Programmhöhepunkte des US-amerikanischen Sportsenders und kündet an, demnächst auch in Europa gemeinsam „mit unseren Plattformpartnern Programme in HDTV einzuführen“.

DIGITAL FERNSEHEN: Der Sportkanal NASN soll ab 1. Februar 2009 als ESPN America auf Sendung gehen. Wieso wird der Sportkanal umbenannt?
 
Damion Potter: Für uns ist ESPN America der ideale Name. Er drückt klar aus, dass es sich bei dem neuen Kanal ausschließlich um US-Sport-Themen handelt, dass dieser ein Teil der ESPN-Familie ist und dass die Tradition von NASN fortgeführt wird. ESPN America wird der Kanal für US-Sportfans in Europa bleiben, mit der umfangreichsten Berichterstattung über das Geschehen in den Top-Ligen Nordamerikas. Zudem glauben wir, dass mit dem Markennamen ESPN eine stärkere Wahrnehmung des Senders stattfinden wird, wie es in den USA und international bereits geschieht.
 
DF: Wieso wird der Sender nicht in ESPN Europe umbenannt? NASN überträgt schließlich exklusiv nordamerikanische Sport-Events nach Europa und in den Nahen Osten?
 
Damion Potter: Das ist eine gute Frage. Wir haben natürlich über ESPN Europe nachgedacht. Aber in Gruppendiskussionen mit Sportfans in Deutschland und ganz Europa haben wir herausgefunden, dass mit der Bezeichnung „Europa“ europäische Sportarten hätten erwartet werden können. ESPN America aber widmet sich klar den nordamerikanischen Sportarten. Den Sender nur ESPN zu nennen, hätte vielleicht auch keine Klarheit verschafft. Im europäischen Markt haben viele unserer ESPN-Marken einen den Inhalt erklärenden Zusatz im Namen (ESPN Classic, ESPN360.com, ESPNsoccernet). ESPN America fügt sich nahtlos ein in diese Markenstrategie.
 
DF: Wird sich das Programm unter dem neuen Sendernamen ändern? Sind weitere Übertragungen nordamerikanischer Sport-Events geplant?
 
Damion Potter: Der Kanal wird weiterhin pro Jahr mehr als 800 Live- und „As-live“ Sportevents übertragen, darunter mehr als 200 Livespiele aus der National Hockey League, 60 Livespiele aus der National Football League, 260 Livespiele aus der Major League Baseball, NCAA Basketball und Football. Zu den Höhepunkten gehören der Super Bowl, das NHL All-Star Game und die Stanley Cup Finals, das MLB All-Star Game und die in Kürze startende World Series, das NCAA March Madness Basketball Tournament und die Football Bowl Championship Series. Das Programm wird ergänzt durch originale ESPN Studioproduktionen wie „Pardon the Interruption“, „Around the Horn“, „The Sports Reporters“, „Baseball Tonight“, „College GameDay“, „NASCAR Now“ und vielen anderen mehr.
 
DF: Kann ab 1. Februar mit einer verbesserten Bildqualität (16:9) gerechnet werden? Ist gar eine Übertragung in HDTV-Qualität zu erwarten?
 
Damion Potter: Wir werden immer danach streben, unseren Zuschauern das bestmögliche Programm anzubieten. ESPN war das erste Sport-TV-Unternehmen in den USA, das HDTV-Programme verbreitet hat. Wir wollen, gemeinsam mit unseren Plattformpartnern in Europa, dies natürlich auch hier bald einführen.
 
DF: Ist auf Senderseite eine Beteiligung an den NBA-Rechten geplant?
 
Damion Potter: Wir haben eine großartige Beziehung mit der NBA. ESPN zeigt die NBA und die NBA Finals in den Vereinigten Staaten, Im Mittleren Osten und in Australien. Im November werden wir bei NASN zudem das Magazin „NBA Fastbreak“ starten. Natürlich sind wir immer daran interessiert, attraktive Rechte zu erwerben, wenn es ökonomisch Sinn macht. Dazu gehört selbstverständlich auch die NBA. Momentan gibt es aber dazu nichts zu sagen.
 
DF: Wird es demnächst weitere Sender-Aufschaltungen geben? Beispielsweise einen reinen HDTV-Kanal oder ein Programm, das sich auf NBA-Übertragungen und die Nascar-Serie konzentriert?
 
Damion Potter: Der Kanal ist momentan in über 43 Ländern in Europa in über 14 Millionen Haushalten zu empfangen, und darüber hinaus in drei Millionen Haushalten in 19 Ländern im Mittleren Osten. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, Großbritannien, Italien, Skandinavien, Frankreich und Russland. In Deutschland ist NASN/ESPN America über die Angebote von Premiere Star, Arena/Unitymedia, Kabel Deutschland (KDG), Kabelkiosk, T-Online, Hansenet, Kabel BW und weiteren kleineren Anbietern zu empfangen. Zusammen mit unseren Partnern werden wir immer versuchen, noch mehr Fans zu erreichen.
 
DF: Herr Potter, vielen Dank für das Interview. [cg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: "ESPN America widmet sich klar den nordamerikanischen Sportarten" An dieser Stelle möchte ich mich ganz aufrichtig und herzlich bei Hans Mahr und Georg Kofler bedanken, die durch ihr "Verhandlungsgeschick" im Jahre 2005 mit der NFL den Durchbruch des damals kleinen irischen Senders erst ermöglichten Den Namen ESPN America finde ich persönlich übrigens ziemlich daneben und schlecht gewählt. Keine Ahnung, wen die da befragt haben. ESPN Amerika sage ich eigentlich immer dann, wenn ich das US-ESPN meine. Aber was solls, solange der Inhalt stimmt ...
  2. AW: "ESPN America widmet sich klar den nordamerikanischen Sportarten" Hauptsache die bekloppte Bottom Line fliegt dann wieder raus. Seit dem Ding guck ich weniger NASN!
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum