WDR: Neue Hauptabteilung „Zentrale Aufgaben Fernsehen“

0
58
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Der WDR hat die neue Hauptabteilung Zentrale Aufgaben Fernsehen geschaffen. Leiter wird Helfried Spitra (50).

Dies hat Intendantin Monika Piel heute dem Verwaltungsrat des WDR bekannt gegeben, der einer entsprechenden Vertragsänderung zustimmte.
 
Spitra, Leiter des Programmbereichs Kultur und Wissenschaft und Stellvertreter der Fernsehdirektorin, verantwortet ab 15. Oktober die Abteilungen Programmplanung und -controlling, Regie und Realisation, die Programmwirtschaft, die Herstellungsleitungen Programm, die Stabsstellen Strategie Fernsehen/Online Fernsehen sowie Präsentation und Programmdesign. Darüber hinaus gehören zur Hauptabteilung die Redaktionen des ARD Digitalprogramms Eins Festival und für 3 Sat.
 

„Helfried Spitra ist für diese Aufgabe die beste Wahl. Die Leitung der neuen Hauptabteilung Zentrale Aufgaben Fernsehen erfordert ein hohes Maß an Programmerfahrung und -kompetenz und zugleich möglichst weitreichende Kenntnis des Produktionsprozesses. Helfried Spitra verfügt über beides. Er ist ein vielseitiger Programm-Manager mit ausgeprägter ARD-Erfahrung“, so Monika Piel.
 
Spitra kam 2001 vom Mitteldeutschen Rundfunk zum WDR. Seitdem leitet er den Fernsehprogrammbereich Kultur und Wissenschaft und verantwortet viele Programmhighlights, darunter auch „Deutschland, ein Sommermärchen“ von Sönke Wortmann. Des weiteren hat er die Fernsehdirektion in diversen WDR- und ARD-Arbeitsgruppen vertreten, unter anderem in der ARD-Arbeitsgruppe „Zukunft Digital-Bouquet“ und in der ARD-Konferenz der Chefredakteure und Kulturchefs. Seit Dezember 2000 ist er Vorsitzender des Historischen Arbeitskreises der ARD. Im Februar 2008 wurde er zum Stellvertreter der WDR-Fernsehdirektorin benannt. Diese Aufgabe nimmt er auch in seiner neuen Funktion weiter wahr. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum