Gretchenfrage: Wie beeinflusst das HDMI-Kabel Qualität und Güte von Filmen

21
83
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Das Thema ist alt und die Meinungen sind vielfältig. Welchem Einfluss auf die Qualität des Signals hat die Güte des HDMI-Kabels. Die neue Ausgabe von HD+TV, dem Schwestermagazin von DIGITAL FERNSEHEN, geht dem Rätsel auf den Grund.

Wodurch sind die starken Preisunterschiede bei HDMI-Kabeln zu rechtfertigen? Wird das Bild mit einem besseren Kabel wirklich schärfer und brillianter? Während die Puristen über Behauptungen wie, dass das Bild bei der Verwendung eines 180-Euro-Kabels deutlich besser sei, nur schmunzeln, wundern sich Qualitätsfetischisten über Behauptungen wie, dass durch die digitale Signalübertragung eine Gefahr von Qualitätseinbußen nicht bestehe.

Der einzige Konsens in der Diskussion ist: Alle haben Recht, jeder für sich ein bisschen. Was ist aber zu bedenken bei der Wahl des richtigen HDMI-Kabels? Und ist ein Kabel überhaupt noch Zeitgemäß oder sollte man schon auf eine Funkübertragung umstellen? In der neuen Ausgabe der HD+TV erfahren Sie, welche Faktoren bei der Verkabelung ihrer Geräte wirklich wichtig sind und wie Sie für ein störungsfreies, klares Signal sorgen können.
 
Die neue HD+TV ist ab sofort am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – zwei Ausgaben für nur zehn Euro frei Haus!
 
Das vollständige Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.[mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Gretchenfrage: Wie beeinflusst das HDMI-Kabel Qualität und Güte von Filmen Blöde Überschrift! Ist der Film einfach nur mies, wird er auch durch ein gutes Kabel nicht besser. Die Qualiät und Güte des Films an sich wird also nicht beeinflußt. Maximal die Darstellung auf dem Empfängergerät.
  2. AW: Gretchenfrage: Wie beeinflusst das HDMI-Kabel Qualität und Güte von Filmen Blöde Antwort. Ein mieser Film wird durch eine miese Übertragung noch mieser. Von daher ist die Überschrift völlig korrekt: Wie beeinflusst das Kabel die Güte. Zudem gibt's ja genug High-End-Esoteriker, die ihre Einbild... ääh... Erfahrungen aus der analogen Welt gerne in die digitale übertragen. Gag
  3. AW: Gretchenfrage: Wie beeinflusst das HDMI-Kabel Qualität und Güte von Filmen Die Freaks sehen doch tatsächlich ein besseren Bild beim Zauberkabel. Also verbessert das super hyper mega Kabel für 500 EUR doch tatsächlich die Bildquallität, auch wenn die Bildverbesserung erst im Gehirn des Betrachters stattfindet cu usul
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum