Center-TV-Moderator Tobias Ufer mit „Metropolitan 2008“ ausgezeichnet

0
90
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Der Center-TV-Moderator Tobias Ufer (30) ist mit dem „Metropolitan 2008“ geehrt worden. Verliehen wurde ihm der Preis in der Kategorie „Beste Moderation“ für die Sendung „NetCologne Fan-TV Magazin“ des 1. FC Köln.

Der „Metropolitan“ ist ein Fernsehpreis für das private Lokalfernsehen und wurde erstmals am gestrigen Montagabend im Düsseldorfer Ständehaus verliehen. In ihrer Laudatio begründete RTL-Moderatorin Katja Burkhard die Entscheidung der Jury folgendermaßen: „Den 1.FC Köln zu lieben und dennoch kritischen Abstand zu wahren, ist ein echtes Kunststück. Tobias Ufer schafft das. Er repräsentiert wie kaum ein zweiter die gelungene Balance aus journalistischer Distanz und heimatverbundener Begeisterung.“ Unterstützt wurde die knapp zweistündige Veranstaltung von weiteren prominenten Laudatoren wie Friedrich Nowottny (früherer WDR-Intendant), Heiner Bremer (N-TV Berlin), Margarethe Schreinemakers und Helmut Markwort (Focus).

„NetCologne Fan-TV Magazin“ wird jeden Donnerstag bei Center TV Köln um 19.05 Uhr ausgestrahlt. Tobias Ufer informiert in dem halbstündigen Magazin seit dem 10. Oktober 2005 über aktuelle Ereignisse beim 1. FC Köln. Zudem moderiert er die Sendungen „Rheinsport“ (täglich), „Heimspiel! Der Fußball-Talk!“ und „VfL TV“ (jeweils wöchentlich). Zuvor war Tobias Ufer u.a. als Moderator und Redakteur für den RTL-Disney-Club tätig. „Tobias Ufer zeigt seit drei Jahren bei uns, dass Lokal-TV auch für top ausgebildete Moderatoren eine berufliche Heimat sein kann“, so Center-TV-Geschäftsführer Jens Kemper.
 
Bei der ersten Preisverleihung für privates Metropolenfernsehen wurden insgesamt sechs Regionalprogramme vor 250 Gästen bei einer Gala im Düsseldorfer Ständehaus ausgezeichnet. Der Metropolitan e.V. wurde gegründet von den Sendern TV.Berlin, Center TV Düsseldorf, Center TV Köln, Hamburg 1, München TV und Rheinmain TV. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die Qualität der Programme von mehr als 100 regionalen und lokalen Privatsendern zu fördern.
 
Center TV Köln strahlt die Aufzeichnung der Metropolitan-Preisgala am 25. Oktober ab 20.15 Uhr aus. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum