Drehstart für dritte Staffel von „KDD – Kriminaldauerdienst“ in Berlin

0
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Die „Helden der Straße“ sind wieder im Einsatz: Heute haben die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekrönten ZDF-Serie „KDD – Kriminaldauerdienst“ in Berlin und Umgebung begonnen.

Mit dabei im KDD-Team sind wieder Manfred Zapatka, Barnaby Metschurat, Götz Schubert, Melika Foroutan, Saskia Vester, Billey Demirtas und Jördis Triebel. Daneben spielen in durchgehenden Rollen unter anderem Michael Rotschopf, Laura Tonke, Johanna Gastdorf, Idil Üner und Inga Busch. „KDD-Kriminaldauerdienst“ erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, zum Beispiel den Adolf-Grimme-Preis 2008 und den Deutschen Fernsehpreis 2007.

Die dritte Staffel setzt elf Monate nach dem schrecklichen Unfall an, bei dem Maria (Jördis Triebel) von einem Lastwagen erfasst wurde. Helmut Enders (Götz Schubert) genießt die „Affäre“ mit seiner Ex-Frau, als er plötzlich durch den Mord an einem seiner besten Jugendfreunde auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird. Mehmet Killic (Billey Demirtas) lässt absichtlich einen Drogendealer entkommen und steckt das verlorene Koks ein – zum Eigengebrauch.
 
Sylvia Henke (Melika Foroutan) bemüht sich seit längerem um eine Versetzung, da sie die Arbeit beim KDD ausgelaugt hat; Leo Falckenstein (Barnaby Metschurat) droht, sich immer mehr selbst zu verlieren. Obwohl Jan Haroska (Manfred Zapatka) noch immer nicht weiß, ob Marias Kind wirklich von ihm ist, versucht er, seiner Verantwortung als später Vater gerecht zu werden. Als Kristin (Saskia Vester) ausgerechnet ihn und Leo um Hilfe bei der Vertuschung des anscheinend von Enes (Edin Hasanovic) begangenen Mordes bittet, überschreiten sie eine gefährliche Grenze.
 
In Episodenrollen sind in den acht neuen Folgen Nina Kronjäger, Uwe Bohm, Lucas Gregorowicz, Inka Friedrich, Birge Schade, Cornelia Schmaus und viele andere zu sehen. Regie führen Christian Zübert und Andreas Prochaska nach den Büchern von Orkun Ertener. Produzentin der ZDF/Arte-Auftragsproduktion ist Kathrin Breininger (Hofmann & Voges Entertainment GmbH), die Redaktion im ZDF haben Axel Laustroer und Klaus Bassiner. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis März 2009. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum