Putpat.tv will MTV einer neuen Epoche sein

5
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Leipzig – Die Zeiten in denen es auf MTV und VIVA noch hauptsächlich Video-Clips zu sehen gab, sind lange vorbei. Das Internetportal Putpat.tv möchte nun das „wahre“ Musikfernsehen wiederbeleben.

Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete könne jeder Musikfan seinen persönlichen Kanal sehen, nach Genre oder Stimmung sortiert.
 
DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Tobias Trosse, dem Geschäftsführer der Firma TVRL, dem Entwickler von www.Putpat.tv, über die Idee hinter dem Projekt.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Trosse, Sie möchten das Internet-Fernsehen Putpat.tv etablieren. Wie kamen Sie auf die Idee und was genau bietet das Portal?
 
Tobias Trosse: Das tradierte Musikfernsehen braucht eine zeitgemäße Form. Putpat bietet dieses „Musikfernsehen der Internet-Generation“. Dabei befreien wir den Konsumenten von der Diktatur des Programmdirektors. Ohne ihn dabei alleine zu lassen! Der Nutzer soll frei sein, aber nicht in der Fülle der Inhalte untergehen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Es ist zu lesen, dass jeder Musikfan seinen persönlichen Kanal sehen kann, nach Genre oder Stimmung sortiert. Was genau heißt das?
 
Tobias Trosse: Personalisierung heißt nicht, das wir ein sehr großes Bouquet an Sendern verschiedener Genre und Stimmung anbieten. Tatsächlich gibt es für jeden Konsumenten einen eigenen Kanal, der seinen Vorlieben folgt. Wichtig dabei ist, dass der Konsument selbst entscheidet, wie aktiv er eingreifen will. Ob nur Zuschauer oder aktiver Nutzer, Putpat funktioniert sowohl Lean Back aber auch Lean Forward. Wir haben dafür eine sensationell simple Steuerung entwickelt, die beidem gerecht wird.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Gibt es eine eindeutige musikalische Aufteilung, welche Richtungen werden bedient?
 
Tobias Trosse: Alle Richtungen werden bedient. Weil der Konsument selbst entscheiden kann, was er sehen will, stellen wir ihm auch alles zur Verfügung. D.h. auch Musik, an die nicht jeder sofort bei Musikfernsehen denkt. Jazz, Klassik und Volksmusik wird ebenso vertreten sein wie brandaktuelle Charts, lang vermisste VIVA-Zwei-Inhalte, vergessene Musikvideo-Archive und unentdeckte Newcomer. So wollen wir neue Zielgruppen erschließen, alte Zielgruppen wieder finden aber auch aktuelle Musikvideo-Fans begeistern.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Ab wann haben die Nutzer vollen Zugriff?
 
Tobias Trosse: Wir starten zunächst in einer geschlossene Phase. Nach und nach werden wir dabei neue Nutzer hereinlassen. Das Feedback in dieser Phase stecken wir in die Feinjustierung. Von Anfang an stehen die Bedürfnisse des Nutzers im Vordergrund. Wir wollen genau hinhören und -sehen, was unsere Kunden wollen. Wenn so der letzte Schliff gefunden ist, öffnen wir uns für die breite Masse.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wie finanzieren Sie sich?
 
Tobias Trosse: Putpat finanziert sich als Free-TV über Werbung. Das ist besonders spannend, da natürlich nicht nur Inhalte, sondern auch Werbung auf den Nutzer zugeschnitten werden kann. Wir verbinden also eine starke Werbeform, den TV Spot, mit den großartigen Möglichkeiten des Internets: Targeting und Interaktion. Für Nutzer, die keine Werbung wollen, bieten wir werbefreie Abo-Modelle. Ein weiteres Standbein ist natürlich der E-Commerce mit Musik, Tickets und Merchandising.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wie sieht es mit dem Einholen von Lizenzen aus, wie ist die Vorgehensweise und rechtliche Lage für ein solches Internet-Portal? Gibt es dabei Unterschiede zu einem Musiksender im „normalen“ TV?
 
Tobias Trosse: Auch für „normales“ TV findet gerade ein Wandel bei der Lizenzierung von Musikvideo Content statt. Zentraler Punkt ist dabei, dass das Musikvideo kein reines Promotion Tool mehr ist, sondern selbst einen wertvollen Content darstellt. Gemeinsam mit den Rechteinhabern entwickeln wir daher neue, nachhaltige Geschäftsmodelle mit dem Musikvideo. Spannend ist auch die Frage einer Rundfunklizenz. Aktiv arbeiten wir mit den Landesmedienanstalten daran, diese neue Formen von Fernsehen und die Entwicklung der Rundfunk-Regularien in Einklang zu bringen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wo sehen Sie das Portal in ein paar Jahren?
 
Tobias Trosse: Putpat ist als Konzept in allen Belangen wohl durchdacht und vielversprechend. In ein paar Jahren werden wir international ganz vorne
mitspielen. Wir wollen das MTV dieser neuen Epoche sein.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Trosse, vielen Dank für das Interview. [mw]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Putpat.tv will MTV einer neuen Epoche sein Es wird schon seinen Grund haben, warum MTV und VIVA sich vom reinen Musikanbieter wegentwickelt haben - wie zuvor schon TELE5 und Super Channel.
  2. AW: Putpat.tv will MTV einer neuen Epoche sein Die haben sich vom Musikfernsehen wegentwickelt, weil sie die Leute systematisch verblöden wollen. Der zugespammte Zuschauer soll die angepriesenen Produkte KAUFEN und nicht nachdenken können.
  3. AW: Putpat.tv will MTV einer neuen Epoche sein In einem Zeitalter von zahlreichen Spartenkanälen muss es doch auch möglich sein, Kanäle mit ausschließlich Musik zu etablieren. Geben wir Putpat eine Chance, vielleicht doch eine neue zündende Idee in diesem Bereich einzubringen. Ob dies gelingen wird, werden wir sehen. Besonders würde mich dabei der Vergleich zu Tape.tv interessieren, der ja selbst meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig ist.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum