Die Jury des Deutschen Fernsehpreises hält auch Blödsinn für Qualität

8
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – „Das Gute zeigt sich eben nicht allein im Ernsten und Erhabenen, sondern zuweilen auch in intelligent unterhaltendem ‚Blödsinn'“, teilte das Gremium mit.

„Qualität“ meine in einem Fernsehfilm etwas anderes als in einer Fernsehshow, sei in einer Auslandsreportage etwas anderes als in einer Comedy. Voraussetzung eines jeden Qualitätsurteils sei die gründliche Kenntnis seines Gegenstandes. Es gehöre zu den ungeschriebenen Regeln des Deutschen Fernsehpreises, dass die Jury ihre Wahl nicht kommentiere, sondern die ausgezeichneten Werke für sich selbst sprechen lasse. Aus gegebenem Anlass hält es die Jury eigenen Angaben zufolge für geboten, Vorgehensweise und Kriterien der Preisfindung zu erläutern.

Die Jury trete in jedem Fernsehjahr an, „in der umfänglichen Programmauswahl künstlerische und produzentische Leistungen zu finden und auszeichnen, die in ihrem jeweiligen Fach herausragend, also von besonderer Qualität sind“, so die Juroren. „Es mag sein, dass sich einzelne Leistungen in den kurzen Ausschnitten, die während einer Preisverleihung wie dieser gezeigt werden können, nicht vollends erschließen“, hieß es weiter.
 
Die Jury sei aber sicher, dass diese in allen in diesem Jahr prämierten Originalbeiträgen leicht erkennbar seien und lade „Herrn Reich-Ranicki dazu ein, sich hiervon selbst zu überzeugen“.
 
Die Jury des Deutschen Fernsehpreises 2008 setzt sich zusammen aus Dieter Anschlag (Chefredakteur Funkkorrespondenz), Christian Becker (Produzent, Geschäftsführer der „RatPack“-Filmproduktion), Bettina Böttinger (Moderatorin/Produzentin/Geschäftsführerin von „encanto“-Film- und Fernsehproduktion), Lutz Carstens (Chefredakteur TV Spielfilm), Miriam Meckel (Professorin für Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen), Heike Richter-Karst (Produzentin, Geschäftsführerin Allmedia Pictures) sowie Barbara Schöneberger (Moderatorin und Schauspielerin). Ferner zählen die Schauspielerin Sophie von Kessel und die freie Journalistin und Autorin Klaudia Wick zur Jury. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Die Jury des Deutschen Fernsehpreises hält auch Blödsinn für Qualität Köln? Alles klar. Andere Aussagen waren von RTL auch nicht zu erwarten.
  2. AW: Die Jury des Deutschen Fernsehpreises hält auch Blödsinn für Qualität "Intelligent unterhaltender Blödsinn", das was die heute versenden ist alles nur genau das nicht. .
  3. AW: Die Jury des Deutschen Fernsehpreises hält auch Blödsinn für Qualität Was hat das mit RTL zu tun
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum