Studie: Set-Top-Boxen Markt bleibt im Wandel

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

El Segundo, USA – Obwohl es Set-Top-Boxen in der ein oder anderen Form bereits seit mehr als 30 Jahren gibt, ist die Industrie noch weit von einem einheitlichen Standard entfernt.

Egal, ob man die Technologie oder die geschäftlichen Aspekte betrachtet – der Set-Top-Boxen-Markt wird wohl noch wenigstens das nächste Jahrzehnt über einer der dynamischsten Bereiche der Elektronik-Industrie bleiben. So jedenfalls sieht es das Marktforschungsinstitut iSuppli Corp in einer aktuellen Studie. Wie Set-Top-Boxen endgültig aussehen werden, ist noch ungewiss.
 
Aber was bereits als sicher gilt, ist die Tatsache, dass die Boxen-Version des nächsten Jahrzehnts sich stark von Aussehen und Funktion der heutigen Set-Top-Boxen unterscheiden wird.

In den nächsten Jahren wird ein Großteil des Set-Top-Boxen-Marktes vor allem von den steigenden Boxen-Einsatzmöglichkeiten bestimmt werden. Für Millionen von Verbrauchern weltweit haben sich technische Standards wie HDTV und Digital Video Recording (DVR) bereits jetzt zu unverzichtbaren Notwendigkeiten entwickelt. Da sowohl HDTV als auch DVR einen immer stärkeren Stellenwert bei Verbrauchern besitzen, geht die Studie von iSuppli Corp davon aus, dass bis zum Jahr 2012 mehr als 70 Prozent der angebotenen digitalen Set-Top-Boxen in der Lage sein werden, eine oder beide Technologien integrieren und unterstützen zu können.
 
Weil die Preise für HD-Displays immer günstiger werden, rechnet iSuppli mit immer niedriger werdenden Kosten für HDTV-Technologien und damit verbundenen steigenden HDTV-Inhalten und -Angeboten. HDTV wird sich laut der Studie demnach bis zum Jahr 2012 als Standard-Auflösung durchsetzen können. Während die Unternehmen beginnen, so genannte „Quad-Definition“-Displays mit doppelt so hoher Auflösung wie HDTV zu entwickeln, werden wohl die meisten Verbraucher nie die Notwendigkeit spüren, diese Technologie einzusetzen.
 
„In den meisten Fällen besitzen die heutigen HDTV-Displays eine größere Auflösung als das menschliche Auge erkennen kann“, sagt dazu Jordan Selburn, Mitverfasser der iSuppli-Studie. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum