ZDF-Fernsehfilm der Woche dokumentiert „Ein riskantes Spiel“

0
109
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Tim Bergmann, Wotan Wilke Möhring und Sophie von Kessel sind die Hauptakteure im neuen ZDF-Fernsehfilm der Woche „Ein riskantes Spiel“, in dem es um einen aus Freundschaft begangenen Versicherungsbetrug geht.

Der Film wird kommenden Montag um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Ein spannendes, bewegendes Drama um Freundschaft und Familie, Verantwortung und Solidarität verbunden mit einem brisanten, politischen Thema: Versicherungsbetrug durch die Nutzung fremder Krankenversichertenkarten. Das Drehbuch schrieb die
Stern-Journalistin Frauke Hunfeld, Regie führte Johannes Fabrick.

Die Architekten Andreas (Wotan Wilke Möhring) und Markus (Tim Bergmann) waren schon als Kinder beste Freunde und noch heute verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Andreas arbeitet viel, leider nur selten an Wunschprojekten. Die Verantwortung für seine kleine Familie hat ihn Kompromisse schließen lassen. Markus hingegen ist der Lebemann und Traumtänzer – er hat sich selbständig gemacht, um ohne Kompromisse bauen zu können.
 
Die Aufträge sind allerdings seit längerer Zeit ausgeblieben. Und so hat Markus gespart, auch an seinen Krankenversicherungsbeiträgen. Nach wiederholter Säumigkeit ist er von der Kasse ausgeschlossen worden. Andreas erfährt von alledem erst, als Markus auf einer Party zusammenbricht und dringend ärztliche Hilfe benötigt.
 
Ohne zu zögern hilft Andreas seinem besten Freund, überlässt ihm seine Versichertenkarte und ermöglicht ihm dadurch eine ärztliche Behandlung – auf Kosten seiner Krankenkasse. Es stellt sich heraus, dass Markus ernsthaft an einer seltenen Form der Leukämie erkrankt ist. Andreas wird die Dimension seines Handelns bewusst: Er begeht Versicherungsbetrug, riskiert eine Vorstrafe und eine hohe Verschuldung.
 
Doch er bleibt bei seinem Wort. Markus begibt sich unter Andreas‘ Identität weiterhin in ärztliche Behandlung. Als Andreas‘ Frau (Sophie von Kessel) davon erfährt, kommt es zum Streit und Bruch in der Ehe. Andreas beharrt auf seiner Entscheidung. Was als kleiner Freundschaftsdienst begann, wird zu einer Lebensentscheidung. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum