Gottschalk kritisiert Reich-Ranicki und Heidenreich

0
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – ZDF-Entertainer Thomas Gottschalk wirft dem Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki vor, dass er „nicht zur Galionsfigur im Kampf um mehr Niveau im Fernsehen taugt“.

In einem Gespräch mit dem Hamburger Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ sagte Gottschalk: „Jemand wie er darf uns jederzeit die Leviten lesen, die Totalablehnung war allerdings überzogen.“ Reich-Ranicki hatte es am vergangenen Wochenende abgelehnt, den ihm zugedachten Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk anzunehmen. Früher habe Reich-Ranicki „widerspruchslos ‚Bambi‘ und ‚Goldene Kamera‘ angenommen“.
 
Auch er gehöre „zum deutschen TV-Establishment“ – wenngleich Gottschalk „völlig verstehen konnte“, dass „etliche Programmteile“ des Fernsehpreis- Abends den 88-Jährigen „irritieren bis entsetzen mussten“. Zugleich verteidigte er sich gegen die harsche Kritik seiner ZDF-Kollegin Elke Heidenreich, die nach dem TV-Eklat Fernsehpreis, Sender und ihn persönlich beschimpft hatte: „Dass eine so kluge Frau aus der Hochkulturabteilung sich zu so einem polternden Ausbruch gekränkter Eitelkeit hinreißen ließ, nur weil nicht sie die Laudatio auf Reich-Ranicki halten durfte, wirkte auf mich höchst krampflösend“, so Gottschalk zum Spiegel.
 
„Ihre Attacke tut mir deshalb überhaupt nicht weh, auch wenn mich das Gekeife in dieser Schrillheit dann doch überrascht hat.“ Heidenreich habe „sich verhalten wie eine beleidigte Leberwurst“. Generell beobachtet der „Wetten, dass …?“-Moderator, dass „sich intellektuelle Elite und Bildungs-Prekariat in Deutschland zusehends auseinanderentwickeln.
 
Beide Seiten wollen immer weniger miteinander zu tun haben“. Er selbst suche in der Mitte den Ausgleich, mache „mitunter albernes, aber schmerzfreies Unterhaltungsfernsehen“. Gottschalk: „Ich nenne es Überheblichkeit, wenn mir und den Leuten so was madig gemacht wird.“ Ihn ärgere „die generalistische Ablehnung derer, die sich für so was für zu intelligent halten. Die sollen ihren Schopenhauer lesen und mich in Ruhe lassen!“[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum