Loewe AG verzeichnet kräftiges Umsatzwachstum – 58 Prozent

2
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kronach – Auf vorläufiger Basis konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des Loewe Konzerns in den ersten neun Monaten 2008 von 13,0 Millionen Euro um 58 Prozent auf rund 20,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Wie der Loewe-Konzern heute mitteilt, ist der Umsatz in den ersten neun Monaten 2008 um sechs Prozent auf rund 260,0 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Durch die wertorientierte Vermarktung der Loewe Produkte sowie das verbesserte Produktmix sei laut Loewe im Berichtszeitraum die EBIT-Marge deutlich von 5,3 Prozent auf 7,9 Prozent erhöht worden.

Auch im dritten Quartal 2008 verbesserte Loewe das EBIT von 5,1 Millionen Euro um 24 Prozent auf 6,3 Millionen Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 7,9 Prozent, nach 5,7 Prozent im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz des Loewe Konzerns ist im dritten Quartal 2008 von 89,4 Millionen Euro um rund zehn Prozent auf zirka 80 Millionen Euro gesunken. Wie erwartet haben sich die generell etwas schwächeren Sommermonate Juli und August sowie die veränderte Saisonale durch die Fußball-EM auf das dritte Quartal 2008 dämpfend ausgewirkt. Zudem war das Vorjahresquartal von einer Reihe von Produktneueinführungen im Handel besonders begünstigt.
 
Vor dem Hintergrund der sehr guten Ergebnisentwicklung des Unternehmens hebt der Vorstand der Loewe AG die bisherige EBIT-Prognose von rund 24 Millionen Euro auf nun rund 28 Millionen Euro für das laufende Geschäftsjahr 2008 an. Im Vergleich zum Vorjahres-EBIT von 21,1 Millionen Euro bedeutet dies eine Verbesserung um 33 Prozent. Aufgrund der reduzierten Konjunkturperspektiven in Teilen Europas durch die aktuelle Finanzmarktkrise sowie zur konsequenten Durchsetzung der Premium Strategie und der damit verbundenen Margenverbesserung konzentriert sich Loewe auch künftig auf eine preisstabile Vermarktung seiner individuellen Produkte und rechnet nun für das Gesamtjahr 2008 mit einem Umsatzwachstum auf 380 Millionen Euro.
 
Die kommentierten Abschlusszahlen zum Loewe Konzernbericht 1. bis 3. Quartal 2008 werden wie angekündigt am 5. November veröffentlicht. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Loewe AG verzeichnet kräftiges Umsatzwachstum - 58 Prozent dumm gelaufen für diejenigen, die sich auf ein teures Markenprodukt wie Loewe verlassen und nun eine CI-Schnittstelle haben (ganz wie in EU-Richtlinien auch gefordert und eben ein DVB-Standard), Loewe aber sich nun für die (proprietäre) CI-PLUS bekennt und im Interview deutlich macht, dass die CI-Geräte von Loewe nicht mit CI-PLUS-Modulen nutzbar sein werden...
  2. AW: Loewe AG verzeichnet kräftiges Umsatzwachstum - 58 Prozent CI Plus ist nicht proprietär! Definitiv nicht. Aber es wird möglicherweise die Schnittstelle werden, die es jedem Geräte Hersteller erlauben wird, PayTV offiziell zu unterstützen. Loewe und Co. (alle TV Geräte Hersteller mit DVB-C) kämpfen schon sehr lange mit der verzwickten Lage im PayTV Markt Deutschland, und bekommen keine Zertifizierung der Kabelnetzbetreiber. Ist auch schwierig, denn dann müsste Loewe und Co. mit allen Kabelnetzbetreibern eine separate Kooperation abschließen. Da die Kabelnetzbetreiber verschiedene technische Systeme einsetzen, ist es quasi so gut wie unmöglich, ein Empfänger für alle Regionen zu haben. Daher wäre es für alle beteiligten, ein Segen, wenn sich ein einheitliches System einstellen würde. CI Plus bietet die technischen Voraussetzungen dafür. Den Rest wird der Markt und eventuell auch Brüssel/Kartellamt usw. machen, oder auch nicht.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum