Bonus: Zusatzmaterial auf der Blu-ray

9
55
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Die neue Blu-ray liefert gegenüber ihrem Vorgänger, der DVD, nicht nur bessere Bilder, sondern verfügt auch über mehr Bonusmaterial, das speziell auf den Film zugeschnitten ist.

Ermöglicht werden solche Specials beispielsweise durch die Funktion „Bild-in-Bild“. Mit der lässt sich eine zweite Tonspur über einen bereits laufenden Film legen. Deutlich wird dies am Beispiel der Blu-ray des Thrillers „Acht Blickwinkel“. Mit einer GPS-Karte, die Sony Pictures auf den unteren Bildschirmrand platziert, wird es möglich, zu jedem Zeitpunkt der Handlung die Positionen aller Beteiligten anzuzeigen.

Die Herstellung solcher kontextbezogener HD-Extras kostet mehr Geld als Zusatzmaterial für eine standardmäßige DVD. Die größten Chancen für solche Extras haben deshalb Produktionen mit einem großen Budget wie „Batman Begins“.
 
Über weitere Features mit interaktiven Möglichkeiten lesen in der aktuellen Ausgabe des Blu-ray-Magazins, dem Schwesternmagazin von DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und für drei Monate im Schnupper-Abo erhältlich ist.
 
Das vollständige Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.[ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Bonus: Zusatzmaterial auf der Blu-ray Wer interessiert sich schon für schier unendliches Bonusmaterial, z. B. das Making-Of des Making-Ofs des Making-Ofs? Ich nicht. Solange es keine Blue-ray-HDD-Festplatten-Recorder gibt, mit denen man ohne Einschränkungen Mitschnitte für den eigenen Gebrauch machen kann und darf, kommt mir so ein Teil nicht ins Haus. Der Großteil der Endverbraucher ist mit dem bisher gängigen DVD-Standard bestens bedient, zumal die hochauflösenden Blue-ray-Scheiben ihre Wirkung nach Aussage von Industrie und Experten erst auf Bildschirmen mit einer Diagonale von mehr als einem Meter entfalten sollen. Im Übrigen verhält es sich mit den DVDs genauso wie mit dem SDTV-Fernsehen: Würden die Anbieter die vorhandenen Potentiale (Stichwort: Datenraten) voll ausnutzen, dann wäre die Blue-ray-Technologie für noch mehr Konsumenten verzichtbar. Aber irgendwie müssen Industrie und Handel die stagnierenden bzw. rückläufigen Umsätze ankurbeln...
  2. AW: Bonus: Zusatzmaterial auf der Blu-ray Bei den wenigsten Filmen schauen sich die Leute das Zusatzmaterial an. Interessant ist das bei Monumentalfilmen wie "Herr der Ringe", aber sonst? Meist hat man das Gefühl, daß man nichts verpasst hätte/hat.
  3. AW: Bonus: Zusatzmaterial auf der Blu-ray Stimmt Wann hab ich mir schonmal das Bonusmaterial auf DVDs angeschaut Sehr Selten. Bei BR (sollte ich mir das jemals zulegen) werd ichs wohl auch nicht anschauen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum