BBC World News und Newsweek richten erneut World Challenge aus

0
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

London, Großbritannien – Es ist ein Wettbewerb der etwas anderen Art, bei dem kleine Geschäfte oder Gemeindeprojekte aus der ganzen Welt ausgezeichnet werden, die eines gemeinsam haben: Sie nützen den Menschen in ihrer lokalen Kommune und haben die Gemeinschaft weitergebracht.

Das Siegerprojekt erhält ein Preisgeld von 20 000 US-Dollar, das von Shell gespendet wird. Diese Summe wird in das ausgezeichnete Projekt investiert. Die zweit- und drittplazierten Projekte erhalten jeweils 10 000 US-Dollar ebenfalls zur Investition in ihr Projekt. Die Preisübergabe findet im Rahmen einer Feier im Dezember in Den Haag statt.

Vertreter der siegreichen Projekte nehmen das Preisgeld dabei persönlich entgegen.Die Shortlist der möglichen Gewinner steht bereits fest, es sind zwölf Projekte aus den Ländern Brasilien, Indien (2), Kenia (3), Kirgisistan, Kolumbien, Nepal, Pakistan, Paraguay und Südafrika. Nun sind die Zuschauer von BBC World News und die Leser von Newsweek dazu aufgerufen, für ihr favorisiertes Projekt zu stimmen.BBC World News stellt die einzelnen Projekte, die unten aufgeführt sind, in den nächsten Wochen vor.
 
Die Sendezeiten der einzelnen jeweils 30-minütigen Episoden im Überblick:
 
Samstag, den 25. Oktober um 12.30 Uhr und Sonntag, den 26. Oktober um 15.30 Uhr:
 
Pakistan: „Hashoo Foundation“ – Zeigt Bienenzüchterinnen, wie sie ihr Einkommen ankurbeln können, indem sie ihren qualitativ hochwertigen Honig an Fünf-Sterne-Hotels in ganz Pakistan verkaufen können.
 
Kenia: „Hawkers Market Girls Centre“ – Eröffnet den Mädchen, die den Müll des Hawkers Markt nach Nahrungsmitteln durchsuchen, die Möglichkeit einer Schulbildung und Geld zu verdienen.
 
Samstag, den 1. November um12.30 Uhr und Sonntag, den 2. November um 15.30 Uhr:
 
Kenia: „The Leakey Collection“ – Bietet eine Anlaufstation für mehr als 1 400 Maasai-Frauen, die aufgrund der Dürre in tiefster Armut leben müssen. Sie können in einermobilen Werkstatt Schmuck herstellen.
 
Brasilien: „Oficinas Quero“ – Verändert das Leben durch das Kino – lehrt Studenten, die drei Kurzfilme finanzieren, produzieren und vorführen, fachliches Wissen und Unternehmertum.
 
Samstag, den 8. November um 12.30 Uhr und Sonntag, den 9. November um 15.30 Uhr:
 
Paraguay: „Self-Sufficient School for Rural Entrepreneurs“ – Zeigt Jugendlichen aus den ländlichen Gebieten Paraguays, wie sie nachhaltige und organische Landwirtschaft betreiben können, um damit ihr Geld zu verdienen.
 
Indien: „She Hope Society“ – Unterstützt behinderte Jugendliche durch Unterricht und mit kleinen Krediten sowie durch Physiotherapie und korrigierende Operationen dabei, sich in die Gesellschaft zu integrieren.
 
Samstag, den 15. November um 12.30 Uhr und Sonntag, den 16. Novemberum 15.30 Uhr:
 
Kirgisistan: „Yurt Kindergartens“ – Unterrichtet Kindergartenkinder von Nomadenstämmen, die mit ihren Eltern durch das Land ziehen.
 
Kenia: „UniquEco Designs Ltd“ – Sammelt tausende von Flip-Flops, die an Kenias Küste gespült werden, um daraus Verbrauchsgüter wie etwa Spielzeug herzustellen und diese zu verkaufen.
 
Am 22. November um 12.30 Uhr und am 23. November um 15.30 Uhr, strahlt BBC World News eine Sendung aus, die zeigt, wie sich die Vorjahressieger ein Jahr nach der Auszeichnung weiterentwickelt haben. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum