Aloha He statt Ammersee – „Der Auswanderer-Coach“ berät Hawaii-Auswanderer

4
86
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Honolulu, Waikiki, Maunaloa – für Familie Nackenhorst klingen diese Ortsnamen nicht nur nach Traumstränden. Die pazifische Inselgruppe Hawaii soll bald ihr neues Zuhause werden.

Denn seit einem Nervenzusammenbruch im letzten Jahr steht für Grafiker Rainer (49) fest: So kann es nicht weitergehen! Durch den stressigen Berufsalltag bleibt viel zu wenig Zeit für seine Frau Uschi (43) und die beiden Töchter Lisa (16) und
Sophia (14). Gegen neue Perspektiven hat auch der Rest der Familie nichts einzuwenden – selbst wenn diese 12 000 Kilometer und 20 Flugstunden entfernt liegen.

Doch bislang war keiner der Nackenhorsts selbst auf Hawaii, und auch sonst ist bis auf eine kleine Internet-Recherche noch nicht viel vorbereitet – ein Fall für Auswanderer-Coach Günter Lukas. Der macht klar: „USA – und damit auch Hawaii – ist eines der schwierigsten Auswanderungsländer der Welt, mit hohen Restriktionen.“ Arbeit finden der Designer und die Tanzlehrerin, wenn überhaupt, nur in der Hauptstadt Honolulu. Einen Job brauchen sie unbedingt, denn zum einen darf die Familie ohne feste Stelle gar nicht erst einwandern. Zum anderen ist das Leben auf der Insel um einiges kostspieliger als in Deutschland. Das Geschenk des Coaches an die Familie: eine Recherchereise nach Hawaii mit konkreten Aufgaben.
 
Rainer und Uschi Nackenhorst sollen vor Ort testen, ob ihr Traum von Sonne, Strand und Palmen der Realität standhält, neue Jobs und eine Wohnung suchen und Lebensmittelpreise vergleichen: „Wenn ich darauf bestehe, das zu kaufen, was ich in Deutschland auch kaufe, dann werd‘ ich arm“, befürchtet Uschi im Hawaiianischen Supermarkt.Auch Rainer erschrecken die Preise: „Bei 7,70 Dollar für ein Glas Nutella dürfen wir aber nur einen Löffel pro Woche essen!“ Die Jobsuche gestaltet sich ob der Berufsbilder der beiden schwierig: „Wenn die Uschi Krankenschwester wäre, hätten wir schon längst was!“, sinniert Rainer. Und Uschi ist über den als „Community Manager“ getarnten Probe-Putzjob mäßig begeistert.
 
Die Wohnungssuche zeigt, wie ihr Traum-Haus unter Palmen aussehen könnte – doch noch ist dieses finanziell in weiter Ferne: „Wir dürfen uns keinen Illusionen hingeben – das ist das reale Leben hier, und das ist immer hart“, so Rainer. Doch die Nackenhorsts blicken optimistisch in den Sonnenuntergang über dem Pazifik – werden sie das Abenteuer Auswandern anpacken?
 
„Der Auswanderer-Coach“ ist kommenden Donnerstag um 20.15 Uhr bei Kabel Eins zu sehen. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Aloha He statt Ammersee - "Der Auswanderer-Coach" berät Hawaii-Auswanderer Gibts eigentlich zu jeder Coach Sendung von Kabel 1 ne News ? Warum nur zu den "schlechten" ? Die guten wie "Rach, der Restaurant-Tester" oder "Raus aus den Schulden" ? Oder liegt das daran, das die alle bei Kabel 1 senden, und deswegen als News erscheinen ? So toll war der Auswanderer Coach nämlich nicht.
  2. AW: Aloha He statt Ammersee - "Der Auswanderer-Coach" berät Hawaii-Auswanderer Wie können DIE nach US auswandern ohne Arbeitserlaubnis?? Haben die eine Greencard gewonnen???? Was soll der ******??? Endlich mal eine richtige Sendung ohne vernünftige Informationen!!! Was sollen DIE da überhaubt??? Man muss doch den Beruf ausüben den man gelernt hat!!!
  3. AW: Aloha He statt Ammersee - "Der Auswanderer-Coach" berät Hawaii-Auswanderer Und für diesen Beitrag in einem 3 Jahre alten Thread hast Du Dir jetzt knapp 6 Jahre Zeit gelassen? Na denn...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum