Margarethe von Trotta unterstützt „Wir lieben Kino-Nachwuchsförderpreis für Regie“

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – „Gute Geschichten bleiben für immer!“ Ein Traum ist es für den Filmnachwuchs, sie auch zu verfilmen.

Tele 5 und die Filmstiftung NRW haben nun den „Wir lieben Kino-Nachwuchsförderpreis für Regie“ ausgelobt, der angehende Regisseure dazu animieren soll, sich eine filmreife Geschichte zum Thema „Wir lieben Kino“ auszudenken. Als Jurorin konnte die renommierte Regisseurin Margarethe von Trotta („Rosenstraße“, „Die bleierne Zeit“) gewonnen werden.

Weitere Jury-Mitglieder sind der Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, Michael Schmid-Ospach, sowie Dr. Herbert Kloiber, Geschäftsführender Gesellschafter der Tele München Gruppe. Die Förderung ist an ein überzeugendes schriftliches Filmkonzept zum Thema „Wir lieben Kino“ geknüpft. Als Gewinnprämie werden die finanziellen Mittel zur Umsetzung der besten Idee bereitgestellt: 50 000 Euro kommen dabei von Tele 5, die Filmstiftung NRW stockt den Förderbetrag bis zu einer maximalen Höhe von 100 000 Euro auf. Als besonderer Bonus wird der fertige Film beim Medienforum NRW im Juni 2009 uraufgeführt.
 
Der Nachwuchsförderpreis für Regie richtet sich an immatrikulierte Studentinnen und Studenten deutscher Film- und Medienhochschulen und ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fernsehsenders Tele 5 und der Filmstiftung NRW. Informationen geben die Hochschulen sowie www.tele5.de/nachwuchspreis. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. Dezember. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum