Österreich: Kind von Röhrenfernseher erschlagen

14
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Ein siebenjähriger Junge wurde im weststeirischen Preding von einem TV-Gerät erschlagen: Kein Einzelfall – Jährlich sind in Österreich rund 178 000 Kinder in Unfälle verwickelt.

Nachdem am Montag ein Siebenjähriger im weststeirischen Preding von einem Fernsehgerät erschlagen worden ist, hat noch in den Abendstunden ein Sachverständiger für Bauwesen im Auftrag des Landeskriminalamtes und der Staatsanwaltschaft die Montage des Apparats überprüft. Darüber berichtet die österreichische Zeitung „Der Standard“. Laut Chefermittler Anton Kiesl werde das Ergebnis aber erst in der kommenden Woche vorliegen. Unterdessen soll der Leichnam des Kindes in der Gerichtsmedizin Graz obduziert werden.
 
Der genaue Hergang des Unfalls ist noch nicht restlos geklärt. Fest stehe aber, dass der Fernseher in etwa 180 Zentimeter Höhe auf einem Brett gestanden hat, das von zwei an die Wand montierten Bügeln gehalten wurde. „Wenn das Gerät mittig am Brett stand, war es stabil“, erklärte Kiesl. Der Junge dürfte sich aber, als er die Geldbörse vom TV-Apparat holen wollte, festgehalten haben. „So könnte die ganze Sache in eine instabile Lage geraten sein“, versuchte der Kriminalbeamte der Hergang zu rekonstruieren, so die Zeitung.
 
Ob es Mängel an dem vom Vater angeblich selbst montierten Regal gab, soll kommende Woche mit dem schriftlichen Bericht des Experten fest stehen, so Kiesl. Bei dem Fernseher habe es sich um ein altes Röhrengerät gehandelt.
 
Michael Höllwarth, Präsident von „Große schützen Kleine“ hielt auf Anfrage das Unglück für „tragisch, aber keinen Einzelfall“. In den vergangenen Jahren sind zwei Kinder in die Klinik nach Graz gebracht worden, nachdem ein TV-Gerät auf sie gestürzt war. 20 Sprösslinge, auf die Regale, Kästen oder andere Möbel gefallen waren, kamen bereits 2008 in die Kinderklinik nach Graz. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich: Kind von Röhrenfernseher erschlagen 46' mit immerhin ~35 kg und kippeligem Standfuß.... . Der dürfte auch Kleinkindern die Luft nehmen
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum