Discovery Channel zeigt neue Dokumentation über die Erfolgsstory Internet

0
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Ein Leben ohne Internet? Heute kaum mehr denkbar. In kometenhafter Geschwindigkeit hat das Internet wie keine andere Technologie vor ihr unsere Gesellschaft erobert und unsere Handlungsweisen nachhaltig verändert.

Der virtuelle Raum dient nicht nur als Informationsquelle, sondern gleichzeitig als Kommunikationsplattform, Einkaufszentrum sowie private und berufliche Kontaktbörse. Seine Anziehungskraft ist dabei nach wie vor ungebrochen: Millionen Menschen verbringen inzwischen mehr Zeit vor dem Computer als vor dem Fernseher.

Discovery Channel hat das Erfolgsphänomen Internet genauer unter die Lupe genommen und zeigt ab dem 2.November, 21 Uhr, in deutscher Erstausstrahlung die vierteilige Dokumentationsreihe „Die Internet-Story“. Jede Episode betrachtet einen einzelnen Aspekt unseres alltäglichen Lebens und zeigt, wie das Internet unsere Gesellschaft bisher verändert hat. Wie erkämpfte sich Google den Weg zum Marktführer unter den Suchmaschinen? Wie konnten aus der Vision eines virtuellen Kaufhauses E-Commerce-Titanen wie Amazon oder Ebay entstehen? Und wie beeinflussen Online-Portale wie You Tube unser Zusammenleben?
 
Am Anfang des Internets stand ein erbitterter Kampf um Marktanteile zwischen einem weltweit agierenden Unternehmen und kleinen Gruppen von Computer-Freaks – der Krieg der Browser. Am weitesten verbreitet ist heute der Internet Explorer von Windows, aber das war nicht immer so. Nach der Einführung wurde das Internet schnell zum täglichen Bestandteil unseres Lebens. Ob die Suche nach Informationen oder das Shoppen ohne Ladenschlusszeiten: Heute berührt das Internet fast all unsere Lebensbereiche. Doch wie wird das Internet in den nächsten Jahrzehnten unser Leben verändern? Für die Dokumentationsreihe hat Discovery Channel einige führende Internetentwickler über die Zukunft des Mediums befragt.
 
Wie sich die Experten die digitale Zukunft vorstellen und welchen rasanten Umbruch das Internet bisher bewirkt hat, zeigt die neue vierteilige Discovery- Channel-Dokumentationsserie ab 2. November, jeweils sonntags um 21 Uhr. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum