Eutelsat bekräftigt Engagement für „Digital France 2012“

0
40
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris/Köln – Der europäische Satellitenbetreiber Eutelsat Communications bekräftigt sein Bekenntnis und ist bereit, sich mit aller Kraft für die neue Initiative „Digital France 2012“ der französischen Regierung zu engagieren. Diese hat das Ziel, die digitale Ökonomie auf dem kompletten französischen Territorium voranzubringen.

Im ersten Teil des Programms „Digital France 2012“ unterstreicht die Regierung ihr Ziel, allen französischen Haushalten einen Zugang zum Breitband zu ermöglichen. Dabei gab die Regierung das Versprechen ab, alle Bürger in gleicher Weise zu behandeln. Ein ausgewogener Entwicklungsansatz über das gesamte französische Staatsgebiet hinweg soll sicherstellen, das das Wirtschaftsleben wettbewerbsfähig ist und zugleich die französische Kultur die Gelegenheit erhält zu gedeihen.

Dabei stellen Satelliten laut Eutelsat ein wichtiges Werkzeug dar, um die Herausforderung einer universellen Breitbandabdeckung als ergänzende Zugangsmöglichkeit neben DSL und Glasfasernetzen zu niedrigen marginalen Einsatzkosten anzunehmen. Dies ergibt sich schon aus der langjährigen Rolle von Satelliten als ergänzendes Zuführinstrument zu terrestrischen Netzen für die Übertragung von TV-Programmen.
 
Das satellitengestützte Breitbandangebot von Eutelsat basiert auf dem neuen Dienst Tooway. Dieser ist seit Ende 2007 in Frankreich erhältlich. Das speziell auf die Bedürfnisse von Verbrauchern hin ausgerichtete Produkt nutzt die bidirektionale SurfBeam DOCSIS Technologie von ViaSat und ist bereits in mehr als 400 000 Satellitenhaushalten in Nordamerika im Einsatz.
 
Wie Eutelst weiter mitteilt, besteht Tooway aus einem Modem und einer 67-Zentimeter Satellitenantenne. Das System stellt Breitbandzugänge zu mit DSL vergleichbaren Preisen und Geschwindigkeiten auf dem gesamten französischen Festland bereit. In Europa hat sich schon das führende Telekommunikationsunternehmen Swisscom in der Schweiz für den Einsatz des Eutelsat-Dienstes Tooway entschieden. Mit dem System als ergänzende Komponente erfüllt dort das Unternehmen seine Verpflichtung, jedem Haushalt im gesamten Land eine Breitbandzugangsmöglichkeit zu bieten.
 
Tooway nutzt zur Zeit Ka-Band Kapazitäten an Bord des Satelliten Hot Bird 6. Um einen breit angelegten Einsatz des Dienstes in Europa und im Mittelmeerraum sicherzustellen, hat Eutelsat in diesem Jahr das Investment in den Aufbau einer signifikant neuen Satelliteninfrastruktur initiiert, mit der die Leistung von Satellitenbreitband auf die Ebene von DSL 2 ansteigen wird.
 
Diese neue Infrastruktur verbindet den von EADS Astrium gebauten Satelliten KA-Sat mit Bodenstationen, die über Glasfaserleitungen an den Internet Backbone angeschlossen sind. KA-Sat soll 2010 verfügbar sein und stellt nach seiner Inbetriebnahme mit einem Datendurchsatz von mehr als 70 Gigabit pro Sekunde die höchste Kapazität eines einzigen Satelliten weltweit bereit. Im Jahr 2011 wird der neue Satellit ViaSat eins von ViaSat einen gleichartigen Dienst in Nordamerika anbieten. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum