Türksat ordnet Frequenzbelegung neu

6
46
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der türkische Satellitenprovider mit Sitz in Ankara stellt am Montag, den 27.Oktober seine komplette Senderbelegung um. Zukünftig wird auch auf der Position 42 Grad Ost in Programmpaketen gesendet.

In der Vergangenheit war es sehr mühsam alle Sender auf 42 Grad Ost zu finden und in die Senderliste des Receivers zu übernehmen.

Nahezu alle Programme sendeten im SCPC-Verfahren wodurch pro Frequenz nur ein oder maximal drei Programme empfangbar waren. Dies soll sich nun ändern. Ähnlich wie Astra oder Eutelsat wird nun auch Türksat eine Vielzahl der Sender in Paketen zusammenfassen.
 
Dies hat leider zur Folge dass die Zuschauer, die ihre Programme via 42 Grad Ost beziehen, am Montag den 27.10. einen Suchlauf durchführen und zudem die Senderliste neu ordnen müssen. Wir haben für Sie schon einmal die neue Frequenzbelegung in einer Liste zusammengefasst. Die Liste zum Download finden Sie hier.
 
Besitzer von Marken-Set-Top-Boxen müssen sich allerdings keine Gedanken über die Eingabe all dieser Frequenzen machen. Denn Geräte die den Netzwerksuchlauf beherrschen müssen einzig mit dem Scan auf 12,731 GHz vertikal (SR 3333, FEC ¾) beginnen. Die neuen Frequenzen werden dann alle automatisch eingelesen.
 
Die Umstellung wird in der Nacht vom 26. Oktober zum 27. Oktober erfolgen und in dieser Zeit auch für temporäre Sendeausfälle sorgen. Derzeit ist noch unklar ab wann der offizielle Betrieb mit allen Kanälen wieder aufgenommen werden kann.
 [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. werden blind scan receiver dann überflüssig? von größeren Multiplexen kann bei einer Symbolrate von 3333kSymb/s doch keine Rede sein. Mal sehen, ob die einzelnen anbieter sich auf eine gemeinsame NIT einigen oder sich gegenseitig ausblenden. Bei neuen Multiplexen werden dann auch Favoritenlisten nicht aktualisiert, sondern neue Kanäle angelegt, wenn NID,TS-ID und Service-ID sich ändern Mal abwarten
  2. AW: Türksat ordnet Frequenzbelegung neu Das wird aber sehr kurzfristig angekündigt. Da wolte ich mir die Belegung ansehen und da steht bitte klicken sie hier auf der Seite von Digitalfernsehen und das wars der Link geht nicht oder ist er überlastet? Was ich aber nicht glaube . Ich hoffe das es einer der Admins von Digitalfernsehen liest und den Link ändert.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum