Christlicher Medienverbund fordert Reformationstag statt „Halloween“

19
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wetzlar – Der „neo-heidnische Brauch“ des „Halloween“ verdrängt zunehmend den Reformationstag und den katholischen Feiertag Allerheiligen. Der Christliche Medienverbund KEP fordert daher von den Rundfunk- und Fernsehanstalten eine größere Beachtung der christlichen Feiertage.

Der Geschäftsführer des Christlichen Medienverbundes KEP, Wolfgang Baake (Wetzlar), hat aus diesem Grund in einem Schreiben die Intendanten, Geschäftsführer, Programmdirektoren, Chefredakteure und Redaktionsleiter der öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk- und Fernsehanstalten dazu aufgefordert, die christlichen Feiertage wieder mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Initiative wird unterstützt von Dieter Althaus (CDU), Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bischof Dr. Wolfgang Huber, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Dr. Margot Käßmann, Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.
 
Der Reformationstag, der am 31. Oktober gefeiert wird und inmehreren Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag ist, erinnert an den Thesenanschlag von Martin Luther und damit an die Gründung der protestantischen Kirche. Katholiken begehen am 1. November zudem Allerheiligen. Im Laufe der Zeit verdrängte „Halloween“ (die „Nacht der Hexen“ vom 31. Oktober zum 1. November) jedoch immer mehr die Bedeutung dieses Tages in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit.
 
„An dieser Entwicklung sind die Medien leider nicht ganz unbeteiligt“, so Baake. In den vergangenen Jahren habe sich der Trend in der Berichterstattung gefestigt, ausführlich in Form von Reportagen und Live-Berichten über Halloween zu berichten. Weder der Reformationstag noch Allerheiligen spielten dabei eine Rolle, so KEP-Geschäftsführer Baake. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Christlicher Medienverbund fordert Reformationstag statt "Halloween" "Christliche Feiertage sollen wieder mehr ins Bewusstsein treten..." Jo, als Niedersachse hätte ich auch gern wieder frei an diesem Tag...
  2. AW: Christlicher Medienverbund fordert Reformationstag statt "Halloween" Jo, wenn ich als Hamburger da auch wieder frei habe dann gedenke ich auch wieder dieser Tage... solange wird Halloween gefeiert
  3. AW: Christlicher Medienverbund fordert Reformationstag statt "Halloween" Schon, aber was hat das alles mit dem TV zu tun. Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, in den letzten Jahren massenweise Kürbisse im Fernsehen gesehen zu haben. Nebenbei, diese "pseudo"heidnischen feste kommen etwas lockerer und damit massenkompatibler als Kirchenfeiertage rüber..
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum