Elmar Theveßen führt bei Phoenix Kamingespräch mit Cem Özdemir

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – Elmar Theveßen, stellvertretender ZDF-Chefredakteur und Leiter der Hauptredaktion Aktuelles, übernimmt bei Phoenix das „Kamingespräch“ von Klaus-Peter Siegloch.

Vier Mal im Jahrwird er laut Informationen des Nachrichtensenders Phoenix am Kamin der American Academy in Berlin mit „interessanten Persönlichkeiten ein intensives Gespräch führen“. Sein erster Gast wird der Politiker Cem Özdemir sein.

Der Europaabgeordnete Cem Özdemir will Chef von Bündnis 90/Die Grünenwerden. Immer noch. Trotz der Demütigung, die ihm seine baden-württembergischen Parteikollegen zugefügt haben. Özdemir hatte sich beim Landesparteitag in Schwäbisch Gmünd um einen Listenplatz für die Bundestags-wahl beworben. Doch die grüne Basis erteilte ihrem designierten Bundesvorsit-zenden eine Absage. Özdemir wird das ihm zugedachte Amt – anders als seine künftige Amtskollegin Claudia Roth -nun nicht durch Sitz und Stimme im Parla-ment stärken können. Mitte November wird er aller Voraussicht nach bei der Bundesdelegiertenkonferenz in Erfurt zum Nachfolger von Reinhard Bütikofer gewählt werden.
 
Hinter ihm liegt eine Ausnahmekarriere: Er wird als Sohn türkischer Einwanderer 1965 in Bad Urach geboren. Über den zweiten Bildungsweg erlangt er die Ausbildung zum Sozialpädagogen. Mit 16 tritt er der damals neu gegründeten Partei der Grünen bei. Mit 23 sitzt er bereits im Landesvorstand. 1994 zieht er als erster türkischstämmiger Bürger in den Bundestag ein. Dem „anatolischen Schwaben“ fallen zunächst die „Ausländerthemen“ zu. Dann wird er innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion.
 
2002 erleidet seine Karriere einen Knick. Özdemir stolpert über einen Kredit des PR-Beraters Moritz Hunzinger und privat genutzte Bonusflugmeilen. Die Konsequenz: Er legt alle politischen Ämter nieder. Nach einem Stipendienaufenthalt in den USA kehrt Özdemir ein Jahr später in die Politik zurück: Seine Partei schickt ihn als Europa-Abgeordneten nach Brüssel. Dort vertritt er die Grünen als außenpolitischer Sprecher. Der 42-Jährige strebt nun zurück auf die nationale Bühne. Als Parteivorsitzender will der „Realo“ die innerparteilichen Flügel zusammenführen. Im anstehenden Bundestagswahlkampf werde er sich für das „originär Grüne, das Rückgrat“ seiner Partei einsetzen: Ökologie und Klimaschutz. Cem Özdemir lebt in Berlin, ist verheiratet und Vater einer Tochter.
 
„Kamingespräch Elmar Theveßen im Gespräch mit Cem Özdemir“ ist am 2. November um 13 Uhr sowie in der Wiederholung um 22.30 Uhr bei Phoenix zu sehen. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum