SES Astra arbeitet mit Hochdruck an Wiederinbetriebnahme des Astra 5A

1
30
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig/Betzdorf – Der Satellitenbetreiber SES Astra arbeitet mit Hochdruck an einer Wiederaufschaltung der Programme, die über den auf 31,5 Grad Ost stehenden Satelliten Astra 5A verbreitet werden.

Ein Sprecher von SES Astra bestätigte gegenüber DIGITAL FERNSEHEN die von DF gemeldeten technischen Probleme mit dem Orbiter. Dieser ließ sich bereits seit den Abendstunden des 22. Oktober nicht mehr empfangen.

Mittlerweile sei ein stabiler Betriebszustand bei dem elf Jahre alten Erdtrabanten wieder hergestellt und damit die technischen Voraussetzungen geschaffen, um die „Nutzlast“, also die über den Satelliten verbreiteten Programme, wieder aufzuschalten, so der Sprecher.
 
„Die Teams der Swedish Space Corporation, die den Satelliten betreibt, arbeitet mit Hochdruck daran, die Nutzlast wieder aufzuschalten“, hieß es gegenüber DF wörtlich. Einen konkreten Zeitpunkt konnte der Astra-Sprecher nicht nennen, es soll „so schnell wie möglich“ geschehen.
 
Astra hatte erst im Frühjahr dieses Jahres die Position 31,5 Grad Ost in Betrieb genommen und dazu den Satelliten Sirius 2 in Astra 5A umbenannt. Seit Anfang Oktober wurde die Topp-Plattform für private Kabelnetzprovider über diesen Satelliten übertragen. Das von den Kabeldienstleistern angebotene Paket ist von dem Ausfall betroffen, außerdem die Signale des Internet über den Anbieter Stargate, welcher zwei Transponder des Systems angemietet hat. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: SES Astra arbeitet mit Hochdruck an Wiederinbetriebnahme des Astra 5A Gibt es mittlerweile neue Infos zum Stand der Dinge? Soweit ich bei flysat und lyngsat sehen kann, sind da noch keine Programme wieder aufgeschaltet.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum