Thema Herzinfarkt bei „Menschen bei Maischberger“

0
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – „Schlaganfall oder Herzinfarkt – Vorbeugen zwecklos?“ ist das Thema der nächsten Ausgabe von Menschen bei Maischberger.

Dazu begrüßt Sandra Maischberger am Dienstag um 22.45 in der ARD sowohl Experten als auch prominente Betroffene. Eingeladen sind folgende Gäste:
 
Peer und Gisela Augustinski
 
Fast genau vor drei Jahren erlitt der Schauspieler (68) einen schweren Schlaganfall. Alarmzeichen zuvor gab es keine: „Ich habe nie geraucht, hatte nie Übergewicht, war immer sportlich“, sagt Peer Augustinski. Die Folgen veränderten sein Leben über Nacht: Seit dem Schlaganfall ist Augustinskis linke Körperhälfte vollständig gelähmt. Mit eiserner Disziplin kämpfte sich der gebürtige Berliner ins Leben zurück, stets unterstützt von seiner Frau Gisela.

Sigi Harreis
 
Als die TV-Moderatorin („Die Montagsmaler“) eines Nachts mit starken Schmerzen aufwachte, erkannte sie nicht, dass es die Symptome eines Herzinfarkts waren. Sie glaubte, sich bei Renovierung ihres Hauses überanstrengt zu haben. Erst als sie Atemnot bekam, alarmierte sie den Notarzt. „Seelischer und körperlicher Stress in der Zeit vor dem Herzinfarkt waren bei mir der Auslöser. Ich habe die Symptome aber nicht wahrgenommen.“
 
Prof. Dr. Karl Max Einhäupl
 
Der Chef der Berliner Charité ist einer der führenden Schlaganfall-Experten Deutschlands. Das Entscheidende sei, dass ein Schlaganfall sofort behandelt werde. Vor allem Betroffene sollten Symptome wie Taubheitsgefühle nicht unterschätzen und falsch deuten. „Die ersten drei Stunden sind entscheidend“, so der renommierte Neurologe.
 
Dr. Robert Pfitzmann
 
Chefarzt Dr. Robert Pfitzmann (44) kämpfte mit einem Ärzteteam fünf Stunden lang vergeblich um das Leben seines Vaters Günter Pfitzmann. Der beliebte Schauspieler („Praxis Bülowbogen“) starb 2003 an seinem dritten Herzinfarkt. Sein Sohn erklärt, was Patienten und Angehörige im Notfall beachten sollten. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum