Nokia will Apple iPhone mit mehreren Modellen übertrumpfen

0
21
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Handy-Marktführer Nokia will mit einer Reihe hochwertiger Touchscreen-Modelle auf den Erfolg des Apple iPhone reagieren.

Das Unternehmen werde „gleich mehrere Antworten auf das iPhone geben“, sagte Multimedia-Chef Anssi Vanjoki in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Der Nokia-Manager verwies auf das derzeitige Spitzenmodell N96. „Wenn man seine Features mit der Touchscreen-Technologie kombiniert, wird das eine völlig neue Geräteklasse schaffen.“

Nokias erstes Touchscreen-Handy, das 5800, schnitt im Experten-Urteil im Vergleich zum iPhone nicht sonderlich gut ab. Laut Vanjoki wurde das 5800 bewusst nicht im Highend-Bereich, sondern im Preissegment für jüngere Kunden platziert: „So erfahren wir, wie sehr ein Touchscreen im Massenmarkt tatsächlich gefragt ist.“
 
Die Aktivitäten von Internetfirmen, die ins Mobilfunkgeschäft drängen, sieht Vanjoki gelassen. „Auf diesem Planeten gibt es knapp sieben Milliarden Menschen, und die meisten von ihnen haben noch nie etwas von Apple oder Google gehört. Nokia kennt hingegen fast jeder“, stellte er fest. „Unsere Wachstumschancen liegen nicht bei den 600 Millionen Menschen, die einen europäischen Lebensstil pflegen. Unsere Zielgruppe ist die gesamte Welt.“[fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum