50 Jahre analoges Fernsehen – Eine Ära geht zu Ende

21
35
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

München – Am 25. November wird die Umstellung vom analogen auf das digitale Antennenfernsehen in Deutschland abgeschlossen. Mit dem Start von DVB-T in weiten Teilen Nordbayerns endet gleichzeitig die über 50-jährige Ära der analogen Terrestrik.

Wie aus einer Erklärung des Projektbüros DVB-T Bayern hervorgeht, „ist es damit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in enger Zusammenarbeit mit weiteren Marktteilnehmern gelungen, die politischen Vorgaben zur Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens in sechs Jahren umzusetzen.“

Somit sei die Terrestrik mit DVB-T der erste Übertragungsweg, der die Zielsetzung aus dem Jahre 1998 „Digitalisierung der Netze bis 2010“ umsetzt. Laut Projektbüro DVB-T Bayern sei es nur durch die Digitalisierung möglich, den TV-Empfangsweg Antenne wieder attraktiv zu machen und langfristig einen direkten, freien, kostengünstigen und universellen Zugang zum Medium Fernsehen aufrechtzuerhalten. DVB-T sei zudem vielseitig einsetzbar für Standard-TV, Fernsehen auf dem Handy und hochauflösendes Fernsehen HDTV.
 
„Im Hinblick auf die Nutzung freiwerdender Frequenzen im Zuge der Digitalisierung, die so genannte ‚Digitale Dividende‘, müssen dem Rundfunk Entwicklungsmöglichkeiten offen stehen“, so Herbert Tillmann, Vorsitzender der Produktions- und Technikkommission von ARD und ZDF (PTKO) und Direktor Produktion und Technik beim Bayerischen Rundfunk. „Dabei gilt es den Anforderungen im portablen, mobilen aber auch hochauflösenden Fernsehmarkt gerecht zu werden.“
 
Bundesweit können ab Ende November über 90 Prozent der Haushalte mehr als zehn öffentlich-rechtliche Programme ohne Zusatzgebühren mit Dachantenne nutzen. „DVB-T stellt für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine Basistechnologie dar, die in den kommenden Jahren stetig fortentwickelt wird“, so der Direktor für Produktion und Technik. „2009 ist beispielsweise eine Sendernetzverdichtung in Südbayern in Garmisch-Partenkirchen und am Hochberg geplant.“
 
Der Erfolg von DVB-T lasse sich in erster Linie an den hohen Geräteverkaufszahlen ablesen. Nach einer Schätzung der Deutschen TV-Plattform werden bis Ende des Jahres knapp 16 Millionen Geräte mit DVB-T-Empfangsteil in Deutschland verkauft sein. Auch der Anteil an tragbaren Fernsehgeräten und mobilen Lösungen, ob Handys oder im PKW, nehme demnach stark zu und belege den Erfolg des Systems DVB-T. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: 50 Jahre analoges Fernsehen - Eine Ära geht zu Ende Wenn es doch nur schon beim Sat-Empfang soweit wär.
  2. AW: 50 Jahre analoges Fernsehen - Eine Ära geht zu Ende Dannn hätten wir Platz für gaaaanz viele HD Sender
  3. AW: 50 Jahre analoges Fernsehen - Eine Ära geht zu Ende das liegt weniger am Platz, als am unvermögen der deutschen TV Anstalten
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum