ARD und ZDF kündigen Kabelnetzbetreiber Iesy die Digitaleinspeisung

0
28
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Nach Informationen der Medienzeitschrift DIGITAL FERNSEHEN haben heute ARD und ZDF den Digitalvertrag mit Deutschlands viertgrößten Netzebene 3 – Kabelbetreiber Iesy (Hessen) gekündigt.

Die öffentlich-rechtlichen Anstalten erklärten die Verhandlungenin der Kündigungserklärung als „leider gescheitert“. Im Mittelpunkt der Kündigung stehen „spezifisch technologische Aspekte“, die sich vor allem auf bestimmte Spezifikationen der für den Empfang der digitalen Programme notwendigen Digitalreceiver und ein möglicherweise inkludiertes elektronisches Navigationssystem bezieht. Noch gestern erst ließ Iesy den Verhandlungsführern von ARD und ZDF ein neues Vertragsangebot in einer Kurz- und einer Langversion zukommen, dass aus Kreisen des Kabelnetzbetreibers „als großes Entgegenkommen gegenüber ARD und ZDF“ gewertet wurde. Dennoch erfolgte nun die Kündigung von ARD und ZDF „aus wichtigem Grund“.
 
Bis zum 31.03. wird dem Kabelnetzbetreiber noch gestattet, die digitalen Signale der öffentlich-rechtlichen Stationen in ihre Netze einzuspeisen. Bis zu diesem Termin haben ARD und ZDF bereits die digitale Einspeisung ihrer Programme an den Netzbetreiber gezahlt. Damit hat Iesy nun dieselbe Deadline gesetzt bekommen wie Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber, die Kabel Deutschland GmbH (KDG). Gleichzeitig mit der Kündigung erhielt Iesy ein weiteres Gesprächsangebot der öffentlich-rechtlichen Sender.
 
Wie DIGITAL FERNSEHEN aus ARD-Kreisen erfuhr, werden die Gespräche „mit den Marktteilnehmern schon Anfang März fortgesetzt“. Das ist auch nötig, denn aus Iesy-Kreisen heißt es gegenüber DIGITAL FERNSEHEN: „Wenn bis zum 31. März keine Einigung erzielt wird, werden wohl ARD und ZDF rausfliegen“. Und das möchte sicher niemand der Beteiligten. Eine Rückkehr an den Verhandlungstisch ist so nicht nur wünschenswert, sondern vielmehr dringend geboten.
 
DIGITAL FERNSEHEN, das Medienmagazin für Satellit, Kabel und digitalen TV-Empfang erscheint seit Januar 2003 im Auerbach Verlag, Leipzig. Die monatliche Zeitschrift versteht sich als Ratgeber zu neuen Fernsehtechnologien im digitalen Zeitalter. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert