Medienanstalt Sachsen-Anhalt: Kein harter Umstieg zu digitaler Übertragung

10
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig -Bisher ist lediglich im Sächsischen Privatrundfunkgesetz festgelegt,dass die Übertragung von Rundfunkprogrammen und vergleichbaren Telemedien in Sachsen ausschließlich in digitaler Technik spätestens ab 1. Januar 2010 erfolgt.

Wieso bisher keine weiteren Rundfunkveranstalter aus anderen Bundesländern Handlungsbedarf für eine gesetzliche Änderung sehen, erklärt Martin Heine, Direktor der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA), im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN damit, dass das für Sachsen-Anhalt geltende Mediengesetz bereits eine Digitalisierungsvorgabe enthalte.
 
Demnach müsse die terrestrische Übertragung von Rundfunkprogrammen und Telemedien in Sachsen-Anhalt spätestens bis 1. Januar 2015 ausschließlich in digitaler Technik erfolgen.“Dies ist eine klare gesetzliche Regelung, so dass eine gesetzliche Änderung nicht erforderlich ist“, so Heine gegenüber DF.

Heine gibt zudem zu bedenken, dass „eine gesetzliche ‚Deadline‘ für die analoge Rundfunkübertragung via Satellit mangels Zuständigkeit der Bundesrepublik Deutschland nicht möglich“ sei. „Es ist vielmehr Sache der Rundfunkveranstalter, ob diese weiterhin eine entsprechende Übertragung bei Astra beauftragen.
 
Hierbei sollte nicht zuletzt die Zahl der ‚analogen Satellitenhaushalte‘ berücksichtigt werden, die bei einer Abschaltung des analogen Signals zu finanziellen Aufwendungen (zumindest Set-Top-Box) gezwungen werden“, erklärt Heine. Notwendig sei „ein verbraucherfreundlicher Umstieg“. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Medienanstalt Sachsen-Anhalt: Kein harter Umstieg zu digitaler Übertragung Warum nicht? Schnipp und ab.
  2. AW: Medienanstalt Sachsen-Anhalt: Kein harter Umstieg zu digitaler Übertragung Ich bin für einen harten Umstieg! Manchmal muss man im Sinne des Fortschritts einfach Tatsachen schaffen!
  3. AW: Medienanstalt Sachsen-Anhalt: Kein harter Umstieg zu digitaler Übertragung Das gilt aber nur für Privatrundfunk - oder?
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum