Saarland will verbraucherfreundliche Umstellung auf digitales Fernsehen

4
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – ARD und ZDF wollen ab 2010 nur noch digitales Satellitenfernsehen ausstrahlen. Auch die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) begrüßt im Grundsatz diese Planungen.

In einem Interview mit DIGITAL FERNSEHEN sagte dazu Jörg Ukrow, stellvertretender Direktor der LMS: „Auch bei diesem Umstieg gilt es allerdings wie beim Umstieg von analoger zu digitaler terrestrischer Ausstrahlung die Verbraucherinteressen im Blick zu behalten. Wir benötigen eine ‚verbraucherfreundliche‘ Umstellung“.

Außerdem gibt er zu bedenken, dass es „heute noch deutlich mehr Zuschauer gibt, die Rundfunk über analoge Satellitenempfangsanlagen empfangen als es zum Zeitpunkt des Umstiegs auf DVB-T Zuschauer gab, die noch die analoge Terrestrik für den Fernsehempfang nutzten“. Richtig und naheliegend ist – nicht zuletzt auf Grund ihrer Gebührenfinanzierung – laut Ukrow, dass „die öffentlich-rechtlichen Veranstalter eine Vorreiterfunktion bei der Digitalisierung übernehmen“.
 
Inwiefern sich private Rundfunkveranstalter beim Wechsel zur digitalen Rundfunkübertragung über Kabel und Satellit beteiligen werden, könne die LMS dagegen „nicht abschließend einschätzen“, da die Interessenlage einzelner Veranstalter hier noch zu unterschiedlich sei.Abschließend weist Jörg Ukrow gegenüber DF darauf hin, dass „gerade das Saarland bereits auf einen im Bundesvergleich hohen Wert digitaler Kabelversorgung blicken“ könne. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Saarland will verbraucherfreundliche Umstellung auf digitales Fernsehen Das ist ja mal ein Ding. Geht das jetzt jeden Tag bis 2010 weiter?
  2. AW: Saarland will verbraucherfreundliche Umstellung auf digitales Fernsehen Unsere tägliche Meldung dazu gib uns heute.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum