„Noch eine Chance!“ – Wie finden Straftäter zurück auf den richtigen Weg?

13
58
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – „Ich habe mal gehört, dass jeder Mensch 1 000 Chancen im Leben bekommt, ich glaube 400 davon habe ich mindestens schon verbraucht.“

Dieses sagt der heute 20-jährige Marc, wenn er über sein Leben spricht. Der jugendliche Straftäter hat bereits eine klassische kriminelle Karriere gemacht, ob er es schafft, auf den richtigen Weg zu kommen, ist fraglich.

In der „37 Grad“-Dokumentation „Noch eine Chance, Marc!“ wird der Jugendliche beim Kampf gegen seine kriminelle Energie begleitet. Im Anschluss diskutiert Doro Wiebe mit Experten und Betroffenen über Möglichkeiten, gegen die Jugendkriminalität in Deutschland vorzugehen. Welche Rolle spielt die Erziehung? Hilft Kuschelpädagogik weiter oder brauchen jugendliche Straftäter harten Drill? Wie kann es gelingen, jugendliche Straftäter wirksam und langfristig auf den richtigen Weg zu bringen?
 
Die Sendungen werden am 5. November, „37 Grad: Noch eine Chance, Marc!“ um 19.30 Uhr und „37 Grad – Die Diskussion“ um 20 Uhr, im ZDF-Dokukanal ausgestrahlt. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: "Noch eine Chance!" - Wie finden Straftäter zurück auf den richtigen Weg? Für unsere armen jugendlichen Kriminellen ist natürlich Kuscheln am Besten.
  2. AW: "Noch eine Chance!" - Wie finden Straftäter zurück auf den richtigen Weg? Warum noch ne Chance geben? Lebenslange Haft, kein Kontakt mehr zu anderen Menschen, Zelle mit Klo und Bett reicht.
  3. AW: "Noch eine Chance!" - Wie finden Straftäter zurück auf den richtigen Weg? Bist du wahnsinnig. Was das kostet. Einfach irgendeine Insel kaufen und die Spacken da aussetzen. Verpflegen sollen die sich alleine.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum