„Die unsichtbare Macht“ herrscht bei Vox

0
66
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Die Stern TV-Reportage „Die unsichtbare Macht! – Von Zwängen beherrscht“ begleitet am 4. November drei Menschen mit Zwangsstörungen und zeigt, wie sie sich immer mehr zurückziehen – bis zur Isolation.

Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland leiden laut der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. unter Zwängen: Einige Patienten müssen sich 100 Mal am Tag die Hände waschen, andere haben panische Angst davor, sich mit Viren oder Bakterien zu infizieren oder werden von immer wiederkehrenden
Gedanken gepeinigt, irgendetwas vergessen oder verloren zu haben.
 
Einziger Ausweg aus der hoffnungslosen Situation ist oft ein wochenlanger Aufenthalt in einer Spezialklinik.
 
Gudrun aus Aschaffenburg ist 46 Jahre alt und leidet seit fast 30 Jahren unter Ordnungs- und Waschzwängen. Zahlreiche Therapien und Aufenthalte in Spezialkliniken hat sie bereits hinter sich – allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Gudrun ist überzeugt: „Zwangskrank ist man eigentlich immer, das ist so wie beim Alkoholiker.“ Ihr einziger Rückhalt ist ihr Lebensgefährte Marcel, der gelernt hat, mit ihren Zwängen umzugehen – obwohl das oft nicht leicht ist.
 
Der 26-jährige Rachid aus Frankfurt kann aus Angst, einen Fehler zu machen, keine Entscheidungen fällen. Obwohl er eine eigene Wohnung hat, lebt er meist mit im Haushalt seiner Eltern, weil er es nicht schafft, für sich alleine zu sorgen. Selbst Einkaufen wird für ihn zum unlösbaren Problem. Rachid leidet schwer unter seinen Zwängen, aber auch zahlreiche Aufenthalte in Psychiatrien konnten bisher nicht helfen.
 
Bei Melanie aus Kiel brachen vor drei Jahren Wasch- und Kontrollzwänge aus. Ihre panische Angst vor allem, was irgendwie verschmutzt sein könnte, kam schleichend, wurde aber schnell so groß, dass sie kaum noch die Wohnung verließ. Auch ihrer Arbeit kann sie seit Monaten nicht mehr nachgehen. „Das Schlimmste ist noch daran, Handlungen tun zu müssen, die man selber für unsinnig hält“, erklärt die 26-Jährige. Doch Melanie gibt nicht auf und begibt sich zumzweiten Mal in eine Spezialklinik.
 
Stern TV-Reportage: „Die unsichtbare Macht! – Von Zwängen beherrscht“ am 4. November um 22.15 Uhr bei Vox. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum