Vergabe der TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga gestartet – 39 Bewerber

9
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt/Main – Mit der Vorstellung von Spielplänen und Verwertungspaketen hat die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH am heutigen Freitag die Ausschreibung der Medien-Rechte für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland gestartet.

39 Bewerber haben sich registrieren lassen. Sie bewerben sich um insgesamt 37 Rechte-Pakete. „Wir machen die Pakete für den Zuschauer und nicht für den Bieter“, kommentierte für die Deutsche Fußball Liga (DFL) Christian Seifert den Zuschnitt der Pakete, die sowohl das Interesse der Zuschauer nach Fußball im Free-TV, wie auch der Liga ein Maximum an Einnahmen bringen sollen. Generell wird es keine Spiele nach 20 Uhr, auch keine Live-Partien geben.
 
Sämtliche Rechte werden einheitlich entweder für drei Jahre oder für vier Jahre vergeben (Saison 2009/2010 bis 2011/2012 bzw. 2012/13). Eine Rechtevergabe für vier Jahre würde Lizenznehmern aus allen Bereichen, aber insbesondere den Neuen Medien, eine noch größere Planungs- und Investitionssicherheit ermöglichen und damit die technische Entwicklung von Produkten und den Ausbau von Medien-Infrastruktur fördern.
 
Die Interessenten können ihre verbindlichen Gebote bis zum 21. November 2008 abgeben. Abschließend wird die DFL dem Ligavorstand sowie der Mitgliederversammlung des Ligaverbandes die Annahme von endverhandelten Geboten empfehlen.
 
„Wir wollen in der Frage der Übertragungsrechte möglichst große Planbarkeit und Verlässlichkeit – im Sinne aller Beteiligten: Clubs, Fans und Medien-Unternehmen. Möglichst hohe Erlöse aus diesem Bereich sind kein Selbstzweck. Die Clubs benötigen die Einnahmen aus den Medienrechten nicht nur, um eine attraktive Liga mit nationalen und internationalen Stars zu finanzieren, sondern auch um den Fans weiter günstige Ticketpreise und die modernsten Stadien der Welt bieten zu können“, sagt Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball.
 
Seiner Einschätzung nach soll der Bieterwettstreit bis zur Winterpause entschieden sein, bei günstigem Verlauf schon in der Adventszeit.

Der Spielplan der zweiten Fußball-Bundesliga zum download.
 
Der Ausschreibung war eine heftige Kontroverse zwischen der DFL und dem Bundeskartellamt vorausgegangen. Die Wettbewerbshüter wollten die Zentralvermarktung der Übertragungsrechte nur gestatten, wenn die Zusammenfassungen samstags weiterhin vor 20.00 Uhr im Free-TV zu sehen sind. Ursprünglich sollte der Rechtehändler Sirius ab 2009 die Fernsehrechte der DFL vermarkten und sicherte dafür der Liga Erlöse von 500 Millionen Euro pro Saison für die nächsten sechs Jahre zu.
 
Nach den Vorgaben des Kartellamts beendete der Ligavorstand jedoch Ende September die Zusammenarbeit mit der Kirch-Tochter und beschloss eine eigene Ausschreibung. (df/ddp)[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Vergabe der TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga gestartet - 39 Bewerber Ihr 38 geht eh alle leer aus. Denn wir haben die Rechte schon.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum