US-Wahl in Europa empfangen

0
29
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Die Wahl des neuen amerikanischen Präsidenten gehört zum wichtigsten Ereignis des Jahres 2008. Doch wer einmal sehen will, wie die Berichterstattung in den US-Medien abläuft, stößt schnell an die Grenzen.

Leider sind zumindest offiziell in Europa nur wenige amerikanische Sender empfangbar. CNN zählt dabei mit der International-Version zu den wichtigsten. Allerdings gibt es Alternativen, von denen vor allem Drehanlagenbesitzer profitieren.
 
Seit mehren Monaten kann MSNBC als Zuführung beispielsweise uncodiert über Telestar 12 auf 15 Grad West gesehen werden. Der Sender der NBC-Gruppe richtet sein Programm nahezu ausschließlich auf die Wahl aus. Minutengenau gibt es neues zu den Kandidaten zu sehen. Wer einmal reinschnuppern möchte, findet den Sender auf der Frequenz 11,531 GHz horizontal (SR 3197, FEC 7/8). Neben einer einen Meter großen Satellitenantenne wird des Weiteren ein Receiver bzw. Fernsehgerät benötigt, welches das amerikanische Format NTSC beherrscht.

Ein weiterer interessanter Übertragungsfeed befindet sich auf Eutelsat W2 16 Grad Ost. Hier überspielt der Sender CBS Teile seines Programms nach Europa. Auch wenn es sich im Gegensatz zum NBC-Feed um keine 1:1-Übernahme des Programms handelt, können Sie trotzdem interessante Dinge aus den USA darüber empfangen. Der ebenfalls in NTSC abgestrahlte Feed wird auf der Frequenz 11,177 GHz horizontal (SR 5632, FEC ¾).
 
Weitere interessante Feeds melden die DXer des DF-Onlineforums minutenaktuell im Forum von Digital Fernsehen. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum