Neuer CEO der Allianz Deutscher Film- und TV-Produzenten

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Vorstand der im Frühjahr 2008 aus vier Verbänden neu geschaffenen Allianz Deutscher Produzenten Film Fernsehen e.V. (Allianz) hat den früheren langjährigen Staats- und Europaminister von Baden-Württemberg, Dr. Christoph E. Palmer (46) einstimmig zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Allianz berufen.

Der Verband hat seinen Sitz in Berlin und München und vertritt den Großteil der deutschen Film- und Fernsehproduktionsbetriebe. Die Branche repräsentiert in Deutschland einen Umsatz von 3,0 Milliarden Euro und ca. 50 000 Beschäftigte. Er ist zugleich Tarifverband für die Beschäftigten im Filmfernseh- Produktionsbereich.

Die bisherigen Geschäftsführer der drei Sektionen der Allianzbleiben in der Geschäftsführung: Rechtsanwalt Prof. Dr. Johannes Kreile (Fernsehen),München, Rechtsanwalt Prof. Dr. Mathias Schwarz (Kino), München, Rechtsanwalt und Universitätsprofessor Prof. Dr. Oliver Castendyk (Entertainment), Berlin. Unter Vorsitz von Dr. Christoph Palmer wird die Gesamtgeschäftsführung des Verbandes komplettiert.
 
Christoph Palmer wird seine Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der Allianz, die erseit dem 1. November 2008 wahrnimmt, zunächst für achtzehn Monate ausüben. Er wird auch seine Tätigkeit als Unternehmensberater fortsetzen.
 
Als Staatssekretär und Minister in Baden-Württemberg von 1996 bis 2004 gab Christoph Palmer entscheidende Impulse zum Auf- und Ausbau des Medien- und Filmlandes Baden-Württemberg. So war er Aufsichtsratsvorsitzender der MFG, von 1996 bis 2008 stand er zwölf Jahre lang dem Aufsichtsrat der Filmakademie Ludwigsburg vor und initiierte mit der 2004 gegründeten Popakademie in Mannheim die erste deutsche Ausbildungsstätte für Rock- und Popmusik. Er wirkte in der Rundfunkkommission der Länder mit und war Vorsitzender des Europaausschusses im Bundesrat in Berlin. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum