Nachwuchsfilmer in Köln ausgezeichnet – WDR zeigt Wettbewerbsfilme

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Heute wurden um 20 Uhr die neun besten Filme und Beiträge des Nachwuchswettbewerbs kurzundschön in Köln ausgezeichnet. Zusätzlich wurden sechs Nachwuchstalente für ihre Filme von den Jurys lobend erwähnt.

Der Wettbewerb, der von der Kunsthochschule für Medien Köln und dem Westdeutschen Rundfunk Köln (WDR) veranstaltet wird, fand in diesem Jahr zum elften Mal statt. Vor 400 Gästen wurden die preisgekrönten Werke im Kino Cinenova präsentiert und prämiert. Erkan Arikan (WDR/ARD aktuell) führte durch die Preisverleihung.

In den Wettbewerbskategorien Kurzfilm, Werbefilm und Motion Design sowie in der WDR Kategorie „summer in the city“ wurden Geld- und Sachpreise im Wert von 20 000 Euro vergeben. Erneut wurde auch der Avid Preis für das beste Editing verliehen. Den Hauptpreis der WDR Kategorie 2008 „summer in the city“ erhielt dabei Daniel Kessler, der an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe studiert.
 
Kurzundschön wird unter Studierenden von Film-, Kunst- Medien und Designhochschulen, Fachhochschulen und Auszubildenden im Praxisbereich jährlich europaweit ausgelobt. Wie Nachwuchstalente in kürzester Zeit fantasievolle, schöne und tiefgründige Geschichten erzählen, zeigen die Filme und Beiträge, die kurzundschön prämiert und fördert laut Veranstalter „eindrucksvoll“.
 
Der nächste Wettbewerb startet im Januar 2009, dann mit einer zusätzlichen Kategorie, die Entwicklungen und Konzepte für mobile und online Anwendungen fördert.
 
Außerdem findet in der Nacht vom 15. auf den 16. November um 00.15 Uhr eine Kurzfilmnacht im WDR Fernsehen statt, in der u.a. Filme des diesjährigen Wettbewerbs gezeigt werden. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum