Astra 1M erfolgreich gestartet

3
23
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Berlin/Betzdorf, Luxemburg – Am gestrigen Mittwoch um 21.45 Uhr deutscher Zeit erfolgte der Start des neuen Astra-Satelliten 1M.

An Bord einer Proton-Breeze-M-Rakete hob der 5,3 Tonnen schwere Satellit vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur ab. Die Mission verlief sehr erfolgreich. Alle vier Stufen der Rakete zündeten ordnungsgemäß sodass neun Stunden und zwölf Minuten nach dem erfolgten Start feststeht, dass der Start des Astra 1M erfolgreich und ohne Komplikationen verlief.

Der zukünftig auf 19,2 Grad Ost beheimatete Orbiter wird in den kommenden Wochen allerdings noch einigen Orbit-Tests unterzogen werden. Danach wird er auf 19,2 Grad Ost verschoben und dort seinen Regelbetrieb aufnehmen.
 [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra 1M erfolgreich gestartet Das wichtigste wurde aber verschwiegen: Der von Khrunichev in Russland gebaute Proton-Träger verwendete drei Raketenstufen, um die Orbitaleinheit, bestehend aus der Oberstufe Breeze-M und der Nutzlast, auf den Weg zu bringen. Nach 584,86 Sekunden Flugzeit wurde die Orbitaleinheit von der dritten Stufe der Proton abgetrennt. Nach fünf Brennphasen der Breeze-M-Oberstufe wurde der 5.320 Kilogramm schwere Satellit schließlich nach neun Stunden, elf Minuten und vierzig Sekunden Flugdauer in einem Geotransferorbit mit nach Daten von der Oberstufe kalkuliertem Perigäum von 4890,69 Kilometern und einem Apogäum von 35785,74 Kilometern über der Erde ausgesetzt. Gruß Markus
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum