Radio Hamburg erhält Rüge für Schleichwerbung

0
40
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Norderstedt – Radio Hamburg (RHH) hat in der Sendereihe „E-World“ in einem Fall gegen Werbe- und Sponsoringbestimmungen verstoßen.

Das stellte der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) auf seiner jüngsten Sitzung fest und sprach eine förmliche Beanstandung aus. RHH hatte am 9. Juni 2008in der Sendereihe „E-World“ einen redaktionellen Beitrag ausgestrahlt, in dem werbewirksam eine Fotokamera vorgestellt wurde. Sponsor der Sendung war eine große Elektronikkaufhauskette.

In dem rund zweiminütigen Beitrag wies der Moderator zu Beginn unter Nennung des Kameratyps darauf hin, dass es „heute … um ’ne richtig coole Kamera“ gehe. Im Anschluss daran führte er ein Telefoninterview mit einem Mitarbeiter der Elektronikkaufhauskette, in dessen Verlauf technische Einzelheiten, Besonderheiten und Vorzüge der Kamera einseitig und unkritisch beschrieben wurden. Zudem wurden sowohl die Markenbezeichnung der Kamera als auch der Name der Elektronikkaufhauskette mehrfach erwähnt. Zum Ende des Beitrags wurde auf Nachfrage des Moderators der Preis genannt, der hierfür in den Filialen des Sponsors zu zahlen war.
 
In dieser Gestaltung des Beitrags sah der Medienrat der MA HSH einen eindeutigen Verstoß insbesondere gegen das Schleichwerbeverbot. Von der möglichen Einleitung eines Bußgeldverfahrens sah der Medienrat ab, nachdem RHH gegenüber der MA HSH erklärt hatte, durch redaktionelle Maßnahmen zukünftig dafür Sorge tragen zu wollen, dass sich derartige Beiträge nicht wiederholen. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum