Berlinale 2009 – junge Jury in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ gesucht

0
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris/Wien/Berlin – TV 5Monde, offizieller Partner der Berlinale, und das Deutsch- Französische Jugendwerk (DFJW) starten eine Ausschreibung für die Jury des Preises „Dialogue en perspective“.

Junge Cineasten mit Leidenschaft zur Filmkritik können sich ab sofort für die Jury des unabhängigen Berlinale-Preises „Dialogue en perspective“bewerben. Der von TV 5Monde und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk gestiftete Preis wird an einen Film aus der Berlinale Sektion Perspektive Deutsches Kino bei den 59. Internationalen Filmfestspielen Berlin (05. bis 15. Februar 2009) verliehen.

Sieben deutsche und französische Filmliebhaber zwischen 18 und 29 Jahren werden für die Jury der 6. Vergabe des Preises gesucht. Jungen Leuten mit Lust auf eine spannende Auseinandersetzung unter Filmbegeisterten bieten TV 5Monde und das Deutsch-Französische Jugendwerk mit der Ausschreibung die einmalige Chance, die 59. Berlinale hautnah zu erleben und aktiv zu gestalten.
 
Wer leidenschaftliche Diskussionen rund um den Film liebt und diese auf Französisch und auf Deutsch führen kann, erfüllt das Anforderungsprofil an die Jury. Bewerbungsschluss ist Montag, der 12. Januar 2009.
 
Die sieben Jurymitglieder werden für die Dauer des Festivals nach Berlin eingeladen – inklusive An- und Abreise, Unterkunft und Halbpension. Sie werden alle Filme der Sektion Perspektive Deutsches Kino während der Berlinale sehen und abschließend den Preis „Dialogue en perspective“ an die/den Regisseur/in des Gewinnerbeitrags verleihen.
 
Ziel des Filmpreises für TV 5Monde und das Deutsch-Französische Jugendwerk ist es, den Dialog zwischen jungen Deutschen und Franzosen zu fördern und ihnen das deutsche Kino näher zu bringen. Die Auszeichnung soll an einen Film gehen, der es vermag, kritische Jugendliche verschiedener Kulturen gleichermaßen zu beeindrucken. Bei der Berlinale 2008 wurde der Film „Drifter“ von Sebastian Heidinger preisgekrönt und im Oktober 2008 beim Festival des deutschen Films in Paris vorgestellt.
 
In den Jahren zuvor waren u.a. die in Deutschland viel gelobten Filme „Prinzessinnenbad“ von Bettina Blümner, (2007), „Der Lebensversicherer“ von Bülent Akinci (2006) und „Netto“ von Robert Thalheim (2005) mit dem Dialogue en perspective ausgezeichnet worden.
 
Teilnahmebedingungen unter www.tv5.de und www.dfjw.org. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum