Internet-TV auf dem Vormarsch: Alles Web-TV oder was?

3
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Leipzig – IPTV ist in aller Munde und nicht wenige entschließen sich momentan für einen Vertrag mit T-Home, Hansenet oder Alice. Doch neben dem Bezahlfernsehenvia Telefondose etabliert sich heimlich, still und leise eine kostengünstige Alternative: Web-TV.

Während für IPTV ein gesonderter Vertrag notwendig ist, kann Web-TV von jedem genutzt werden, der über eine Internetverbindung verfügt. Diese Form des Fernsehens, auch Internet- oder Web-TV genannt, nutzt sowohl frei erhältliche als auch On-Demand-Inhalte aus dem Internet. Neben Podcasts, also einzelnen Sendungen, sind auch Liveprogramme verschiedener Kanäle verfügbar.

Realisiert wird die Übertragung dieser Angebote über Streaming, bei dem die Daten von einem Server angeboten werden und ohne Zwischenpufferung nahezu in Echtzeit an den Nutzer gesendet und von diesem angesehen werden können. Voraussetzung für eine effektive Nutzung von Internet-TV ist eine schnelle Internetverbindung, am besten eine DSL-Verbindung mit Flatrate. Bei zu geringer Übertragungsgeschwindigkeit kann es häufigzu unvorteilhaften „Ruckelvideos“ kommen.
 
Wie Web-TV auch ohne PC möglich ist, welche Vorteile eine Internet-Set-Top-Box bietet sowie eine Aussicht auf zukünftige Entwicklungen können Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN nachlesen, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – drei Ausgaben für nur zehn Euro!
 
Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier.[cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Internet-TV auf dem Vormarsch: Alles Web-TV oder was? Naja, als Notlösung für das, was man über den normalen Übertragungsweg nicht bekommt, ist das durchaus brauchbar. Aber als Standardempfangsweg noch nicht ausgereift.
  2. AW: Internet-TV auf dem Vormarsch: Alles Web-TV oder was? Als Notlösung würde ich Web-TV allerdings nicht mehr ansehen. Man braucht doch nur einen Blick in die USA zu werfen, um zu sehen in welche Richtung die Entwicklung geht. Hulu und der Adobe Media Player zeigen doch jetzt schon, das Web-TV mehr ist als Videohäppchen in mieser Qualität. Werbefinanzierte Serien und Spielfilme in voller Länge und guter Qualität. Vieles davon sogar in high Resolution, so wird auch in Deutschland die Zukunft des Web-TVs aussehen. MSN Movies wird nur der Anfang sein, ähnliche Dienste werden gewiss in nächster Zeit wie Pilze aus dem Boden schließen und Fernsehen im klassischen Sinne Konkurenz machen.
  3. AW: Internet-TV auf dem Vormarsch: Alles Web-TV oder was? Da muß man erst mal ordentlich Milliardeninvestitionen bitte in die Netzinfrastruktur machen und zwar überall, d.h. auch auf dem Land, dann können wir uns über dieses Thema erst wirklich weiter unterhalten
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum