WDR gewinnt zwei Preise beim „obs Award 2008“

1
77
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Der Westdeutsche Rundfunk hat beim diesjährigen Wettbewerb um den „obs-Award 2008“ zwei Preise gewonnen.

Berichten des WDR zufolge konnten für den Branchenwettbewerb Pressestellen und PR-Agenturen die besten Bilder einreichen, die sie im Rahmen ihrer Pressearbeit eingesetzt haben. In der Kategorie „Programm- und Zeitschriften-PR“ erhielt Willi Webers Szenenfoto zum ARD-Zweiteiler „Contergan“ (Das Erste, 7. und 8. November 2007, 20.15 Uhr) den ersten Platz.

Das Bild zeigt eine Filmszene, in der die contergangeschädigte Denise mit ihren Eltern „Mensch ärgere Dich nicht“ spielt. Willi Weber (37), lebt und arbeitet in Dortmund und Köln. Er ist gelernter Werbefotograf, seit 1995 selbstständig und hat sich auf Standfotografie spezialisiert. Seither hat er für viele großen deutschen Fernsehsender und Produktionsfirmen gearbeitet.
 
Mit dem zweiten Platz wurde das WDR-Foto von Tom Trambow (zwei Kinder schieben einen Senior im Buggy), das er für die „ARD-Themenwoche: Mehr Zeit zu leben – Chancen einer alternden Gesellschaft“ (20. bis 26. April 2008) inszeniert hat, ausgezeichnet.
 
Tom Trambow (38) ist in den USA aufgewachsen und seit 1988 als freier Fotograf tätig. Er absolvierte eine Ausbildung als Werbefotograf, sowie das Studium der Medienpädagogik in Bielefeld und Medienkunst an der KHM Köln. Außerdem übernahm er Bewegtbild-Regiearbeiten und von 1998 an Standfotografie für nationale und internationale Film- und Fernsehproduktionen (aktuell u.a. Plakate zu „Anonyma“, „Dr.Alemán“), sowie People, Editorial und inszenierte Fotografie.
 
Der einzige Preis für PR-Fotografie in Deutschland wird damit zum dritten Mal seit 2005 verliehen. Mit über 1 500 Einreichungen wurde in diesem Jahr ein neuer Bewerbungsrekord erzielt. 60 Fotos in sechs Kategorien, die vorab von einer Fachjury ausgewählt wurden,konnten von Journalisten, Pressesprechern und PR-Fachkräften über einen Zeitraum von fünf Wochen bis zum 4. November 2008im Internet gewählt werden.
 
Die WDR-Fotoredaktion hat sich mit zwei Bildern – die dann auch das Rennen gemacht haben – beteiligt. Die Preisverleihung findet am gestrigen Abend im Münchener Künstlerhaus statt. Die Auszeichnung nimmt Jürgen Dürrwald, Leiter der WDR-Fotoredaktion, gemeinsam mit den Fotografen Willi Weber und Tom Trambow entgegen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR gewinnt zwei Preise beim "obs Award 2008" "Die Preisverleihung findet am gestrigen Abend im Münchener Künstlerhaus statt. Die Auszeichnung nimmt Jürgen Dürrwald, Leiter der WDR-Fotoredaktion, gemeinsam mit den Fotografen Willi Weber und Tom Trambow entgegen." War der Praktikant noch nicht ganz wach oder von der Nachtschicht übermüdet? Fragen über Fragen... Klaus
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum