„Bericht aus Berlin“ über G20-Gipfel und Grünenparteitag

0
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München- Der „Bericht aus Berlin beschäftigt sich morgen Abend unter anderem mit dem G20-Gipfel und dem Parteitag der Grünen.

Die Themen der Sendung, die morgen Abend um 18.30 Uhr im Ersten läuft im Einzelnen:
 
G20: Findet die Welt einen Weg aus der Finanzkrise?
Vor dem Hintergrund einer beginnenden Rezession suchen die 20 reichsten Länder nach neuen Regeln, um die globalen Finanzmärkte zu zähmen. Was bringt Deutschland in die Diskussion ein? Kann die Bundesregierung ihre Positionen in Washington durchsetzen? Und was wurde eigentlich aus den geschmähten „Produkten“ der Banken?

Die Erbschaftssteuer. Hat die Koalition geschlampt?
Mittelständische Unternehmen begehren auf. Die Erbschaftssteuer sei ein bürokratisches Monster und verfassungsfeindlich. Sie sehen sich als Verlierer und drohen mit Abwanderung. Österreich steht bereit: Dort hat man die Erbschaftssteuer abgeschafft. „Out of Rosenheim“, Unternehmer aus Bayern und dem Saarland auf dem Sprung.
 
Parteitag der Grünen: Die neue Spitze
Die Verjüngung beginnt ganz oben: Cem Özdemir soll neuer Parteichef von Bündnis 90/Die Grünen werden, der Erste übrigens mit Migrationshintergrund. Mit ihm und Claudia Roth an der Parteispitze sowie Renate Künast und Jürgen Trittin auf den Topplätzen der Bundestagsliste sollen die Weichen für die Bundestagswahlen gestellt werden.
 
Studiogast in der von Ulrich Deppendorf wird der CDU-Poltiker Norbert Röttgen sein. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert