CDU-Grande Roland Koch verweigert TV-Duell

16
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wiesbaden – Zwischen Herausforderer Thorsten Schäfer-Gümbel und Roland Koch wird es vor den Wahlen nicht mehr als ein Händedruck geben. Interims-Ministerpräsident Roland Koch verweigert ein TV-Duell.

Vor den nächsten Landtagswahlen in Hessen wird es wohl kein Fernseh-Duell zwischen Ministerpräsident Roland Koch (CDU) und seinem Herausforderer Thorsten Schäfer-Gümpel (SPD) geben. Die CDU lehnt dies ab, die SPD spricht von Feigheit. Darüber berichtet der Hessische Rundfunk (Online).
 
Hessens CDU-Generalsekretär Michael Boddenberg teilte in einem Schreiben an den hr-Chefredakteur Alois Theisen mit, dass Koch für ein Duell nicht zur Verfügung stehe. Er begründete die Entscheidung vor allem mit Rücksicht auf den Koalitions-Wunschpartner FDP. Denn bei den Landtagswahlen am 18. Januar 2009 gehe es um Mehrheitskonstellationen – anders als bei den Wahlen vor einem Jahr. Damals hatte die CDU die absolute Mehrheit zu verteidigen.
 
Die Zuschauer sollten auch die Argumente der FDP kennenlernen können, schreibt Boddenberg in dem Brief an den Hessischen Rundfunk. Auf der anderen Seite mache es wenig Sinn, die Ansichten des SPD-Spitzenkandidaten zu hören, ohne zu wissen, was die Linkspartei wolle, ist beim hr zu lesen.
 
SPD-Generalsekretär Norbert Schmitt habe Koch daraufhin vorgeworfen, für ein Duell mit Schäfer-Gümbel zu feige zu sein. Offensichtlich habe Koch nicht verdaut, dass er Anfang des Jahres das Duell gegen Andrea Ypsilanti „klar verloren habe“. Schmitt nannte Koch „schlicht unglaubwürdig“. 2003 habe er ein Fernsehduell abgelehnt, 2008 dagegen akzeptiert.
 
Die FDP begrüßte die Absage des direkten TV-Duells. FDP-Präsidiumsmitglied Florian Rentsch sprach von einer „rücksichtsvollen Entscheidung dem Wunschkoalitionspartner gegenüber“. Ein Fernsehduell von Koch und Schäfer-Gümbel hätte die Bedeutung der kleinen Parteien abgewertet. Die SPD hatte in der vergangenen Woche ein solches Duell angeregt. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: CDU-Grande Roland Koch verweigert TV-Duell Ich bin ja mal gespannt, was für einen Wahlkampf Roland Koch und auch die SPD führen werden - nach dem ganzen Theater. Sollte Roland Koch aber es nicht einmal für nötig halten mit seinem offiziellen Herausforderer ein TV Duell abzuhalten - um die Standpunkte seiner Politik klar herauszuarbeiten - dann hat er aus der damaligen Wahl rein gar nichts gelernt - mit Arroganz den Bügern gegenüber kann man auch nicht viel gewinnen. Und die SPD ... ? Hessen war und ist ein absolutes Trauerspiel, aber spannend. Es ist eine realtitätsgewordene Seifen-Oper aus dem Vorabendprogramm der Öffentlichen und Privaten. Wenn die Hessen-Wahl zum Thema im Fernsehen gemacht wird - ja dann müsste der gute Marcel doch erst recht aufspringen und die Programmqualität in Frage stellen. Aber diesmal können die Programmmacher wohl nichts dafür.
  2. AW: CDU-Grande Roland Koch verweigert TV-Duell Warum sollte er? Ein Duell bringt ihm nur etwas, wenn er noch zusätzlich Wählerstimmen gewinnen möchte. Braucht er aber nicht, denn dafür sorgt(e) bislang die SPD.
  3. AW: CDU-Grande Roland Koch verweigert TV-Duell Tja, ich als Wähler in Hessen sehe im wahrsten Sinne des Wortes schwarz für die Wahl. Wer jetzt noch SPD wählt, kann nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Als Gewinner wird wohl eindeutig der brutalstmögliche Kofferschiebervergesser hervorgehen *würg* Ich sehe schon die speckig glänzende Grinse nach den ersten Hochrechnungen...
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum