Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft

40
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Über die Weihnachtsfeiertage wird es bei Eins Festival erneut einen HDTV-Showcase geben. Auf einen endgültigen Übergang in den hochauflösenden Regelbetrieb müssen die Zuschauer allerdings noch bis 2010 warten.

„Für die Einführung von HDTV gibt es feste Verabredungen zwischen ARD und ZDF. Vor 2010 wird Eins Festival lediglich im Rahmen der so genannten Showcases in HD senden“, so Helfried Spitra, Leiter der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben Fernsehen beim WDR und Verantwortlicher für Eins Festival im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN.

Allerdings räumt Spitra ein, dass viele Zuschauer über die zeitlich begrenzten HDTV-Showcases nicht nur erfreut sind: „Kritik gibt es vor allem dann, wenn die Showcases vorbei sind. Viele Menschen wünschen sich mehr Angebote in HDTV. Das erleben wir immer wieder bei technischen Innovationen. Wir müssen uns natürlich an der Mehrheit unserer Zuschauerinnen und Zuschauer orientieren. Denen, die ihre Fernseher sehr früh auf eine neue Technik umstellen, geht es dann meist nicht schnell genug.“
 
Auch auf die Bildauflösung geht Helfried Spitra näher ein: „Das Videosignal mit der Auflösung 1280 mal 720 Bildpunkte wird mit 50 Vollbildern (720p50) pro Sekunde übertragen.“ Von einer höheren Auflösung in 1080i hält er dagegen nicht viel, denn „dem Format 720p50 gehört aus meiner Sicht die Zukunft“, so Spitra gegenüber DF. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft ... und ein Microsoft-Verantwortlicher sieht in Windows Vista die Zukunft.
  2. AW: Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft das sagt er doch nur weil es billiger für das ZDF wäre in 720p zu senden als in 1080i^^
  3. AW: Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft Das Optimum wäre 1080p, aber da der Standart zuerst für die alten Röhren entwickelt wurde hat man als i festgesetzt.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum